Möglichkeiten nicht verfügbare ccTLD bei netcup zu nutzen.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine ccTLD registrieren, welche netcup leider nicht anbietet - so wie die meisten deutschen Hoster.
    Auch auf meine Anfrage beim Support wurde mir bestätigt das es keine Möglichkeit zur Registrierung dieser ccTLD bei netcup gibt.

    Nun wollte ich die schlauen Köpfe hier im Forum fragen, was denn die beste Möglichkeit zur Nutzung dieser ist.
    Wenn ich eine simple Umleitung auf mein Hosting bei netcup erstelle, ist das ja eher suboptimal.

    Ich dachte ich bin mal so frei und stelle die Frage gleich hier im Forum, um am Ende nicht mit Lösungen rumprobieren zu müssen die bei netcup eventuell technisch gar nicht funktionieren?

    Danke schon mal für alle Ideen,

    Bud

    2x Webhosting 8000 SE BF22 & 2x Webhosting 1000 SE BF22 & 1x Webhosting Spezial 100

  • Also meine normale Vorgehensweise wäre in dem Fall erst einmal, die Domain woanders zu registrieren und dann als externe Domain einzubinden. Normalerweise sollte es bei der Nutzung einer solchen Domain als externe Domain keine Einschränkungen geben. Obwohl das durchaus nicht selbstverständlich ist, einer meiner Webhoster lässt auch als externe Domains nur solche zu, die er auch selbst im Angebot hat. Hat mich bisher noch nicht gestört, habe die entsprechenden Domains dann halt woanders genutzt. Aber irgendwann frage ich dazu auch mal bei deren Support nach, denn einen wirklichen Sinn macht das m.E. nicht, es sind wahrscheinlich vermeidbare Ursachen, warum das dort nicht geht.

  • Wenn es um Webhosting geht und dein Tarif den Punkt Externe Domains umfasst, ist dir schon einmal sehr viel geholfen. Bei deinem anderen Anbieter solltest du dann im Nameserver verschiedene Eintragungen vornehmen, damit du alles entprechend im Webhosting-Panel verwalten kannst.


    Produkte CCP – netcup Wiki

    Mit freundlichem Gruß
    twiddern

  • Also meinst du ich sollte bevor ich die Domain registriere beim netcup-Support mal anfragen ob es möglich ist netcup.tab als externe Domain einzubinden?

    Gibt es gute/bekannte Domainanbieter bei welchen ich mich umsehen sollte?
    Aktuell präferiere ich OhneVielHustensaftcloud - kennt die jemand?

    Wenn ich die Domain als externe Domain einbinde, was ist möglich, was nicht?
    Ich denke mal Sub-Domains und E-Mail-Adressehen gehen, nicht, aber die Domain netcup.tab würde beim Aufruf der Website immer angezeigt werden?

    2x Webhosting 8000 SE BF22 & 2x Webhosting 1000 SE BF22 & 1x Webhosting Spezial 100

  • Wenn es um Webhosting geht und dein Tarif den Punkt Externe Domains umfasst, ist dir schon einmal sehr viel geholfen. Bei deinem anderen Anbieter solltest du dann im Nameserver verschiedene Eintragungen vornehmen, damit du alles entprechend im Webhosting-Panel verwalten kannst.


    https://www.netcup-wiki.de/wiki/Produkte_CCP#Externe_Domains

    Yes, 12 Stück (siehe Signatur)

    Aber nur weil netcup das unterstützt, muss das ja mein Domainanbieter nicht unterstützten - oder?

    2x Webhosting 8000 SE BF22 & 2x Webhosting 1000 SE BF22 & 1x Webhosting Spezial 100

  • Also grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen für die Verwendung einer externen Domain. Du solltest Subdomains erstellen und nutzen können, ebenso E-Mail-Adressen der eingebundenen Domain. Ich habe es jetzt aber längere Zeit nicht mehr genutzt hier bei netcup. Früher jedenfalls konnte ich sogar eine Subdomain einer extern registrierten Domain hier einbinden und diese dann auch für Mailboxen benutzen, was mit internen Domains so im netcup Webhosting gar nicht möglich wäre.

  • Yes, 12 Stück (siehe Signatur)

    Aber nur weil netcup das unterstützt, muss das ja mein Domainanbieter nicht unterstützten - oder?

    Normalerweise kann man beim Domainanbieter alles das im DNS einstellen, was der dortige DNS-Server eben zulässt. Wenn der Domainanbieter A, AAAA, MX, TXT, ... nicht zulässt, dann ist es natürlich schlecht um die Einbindung bei netcup als externe Domain bestellt. Aber das habe ich eigentlich bisher noch nirgends erlebt und das wäre für mich auch ein Grund zur schnellstmöglichen Kündigung. Im umgekehrter Richtung funktioniert das bei netcup auch mit den Inklusivdomains.

  • konnte ich sogar eine Subdomain einer extern registrierten Domain hier einbinden und diese dann auch für Mailboxen benutzen, was mit internen Domains so im netcup Webhosting gar nicht möglich wäre

    pure LIEBE für solche Kuriositäten <3:D

    Normalerweise kann man beim Domainanbieter alles das im DNS einstellen

    Dann werde ich das mal in Erfahrung bringen...

    2x Webhosting 8000 SE BF22 & 2x Webhosting 1000 SE BF22 & 1x Webhosting Spezial 100

  • Die Begrenzung von externen Domains bei Netcup ist unnötig und künstlich. Aus diesem Grund kann ich die Webhostingangebote von NC nicht gut finden und bin diesbezüglich bei einem Konkurrenten, der schlicht unbegrenzt viele externe Domains bei allen Paketen anbietet.


    Meine Domains ordere ich ausschließlich seit 20 Jahren bei Schlund-----Tech.

    RS Fast Rabbit OST21 (~RS 8000 G9) | RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5)