Sehen wie viel Speicherplatz für eMails noch übrig ist

  • Hallo liebe Leute,


    ich suche gerade wo ich sehe, wie viel Speicherplatz ich noch in meinen Postfächern zur Verfügung habe.


    Ich habe ein "Webhosting 8000 SE" Paket und mehrere eMail Adressen angelegt und alle sind auf, was die Postfachgröße in den Einstellungen betrifft, auf "Standardgröße (Unbegrenzt)" eingestellt.

    Jede eMail hat ihr eigenes Postfach.


    Das Postfach für meine Haupt- eMail ist schon 1,8GB groß.

    Leider steht da direkt nicht wie viel Speicher noch übrig ist.


    Ich habe natürlich im Control Panel unter "Statistiken" geschaut und da wird auch ein Speicherplatz von 500 GB aufgeführt (siehe Bild)

    Unter eMail steht aber nur 60 kb

    Sind der Speicherplatz für die eMails in "Web" mit aufgelistet?`


    ControlPanel Statistik.PNG

  • danke für die schnelle Antwort, aber ich denke mal du hast deinen Postfächern nur 1 GB platz vergeben und deswegen steht es so bei dir da.


    Bei mir steht da "27.4 MB genutzt von Unbegrenzt"

    Auf der richtigen Seite bin ich definitiv, sieht genau so aus wie auf deinem zweiten Bild.



    ControlPanel Mail.PNG

  • Achso... ja die "unbegrenzt" Info habe ich tatsächlich überlesen, sorry.


    Gute Frage... nutze ich nicht, weil ich beispielsweise bei zwei unbegrenzten Accounts auch nicht möchte, dass Mailbox A den Speicherplatz von Mailbox B klaut.


    Also ich vermute, dass du dann deiner Mailbox schlicht ein Limit vergeben musst, oder einfach selbst rechnest: der maximale Mail-Speicherplatz ist dir ja bekannt: 500GB in deinem Fall. :)


    PS: Ich hätte schwören können, dass man früher im Mailserver auch den Statistiken-Knopf hatte, um den Verbrauch dort zu sehen. Sehe ich aber aktuell bei mir nicht, sondern lediglich im Webserver.

  • PS: Ich hätte schwören können, dass man früher im Mailserver auch den Statistiken-Knopf hatte, um den Verbrauch dort zu sehen. Sehe ich aber aktuell bei mir nicht, sondern lediglich im Webserver.

    Den Statistiken Knopf gibts noch, aber ich weiss nicht, wer sich dieses UI ausgedacht hat. Wenn ich mit dem Autologin aus dem CCP auf dem Mailserver ankomme, dann hat man ja links in der Menüleiste nur "E-Mail". Und wenn man da z.B. draufklickt, dann passiert nichts. Aber wenn ich bei einer meiner E-Mail Adressen auf den Link klicke, komme ich in die Einstellungen der Adresse, links immer noch nur "E-Mail", aber ich sehe nach dem Klick ganz kurz andere Menüpunkte. Und wenn ich jetzt auf E-Mail klicke, dann sind plötzlich fünf Menüpunkte da:

    • Websites & Domains
    • E-Mail
    • Dateien
    • Statistiken
    • Konto

    Frag mich aber bitte keiner, was das ist, was da bei den Statistiken angezeigt wird. Ich schätze die Oberfläche ist einfach ein weiteres Plesk auf dem Mailserver, wo eben im Wesentlichen nur der Mail-Teil verwendet werden kann, allerdings auch der Datei-Manager. Sehr merkwürdige Konstruktion das Ganze.