Hay,
aus der Praxis mit Plesk: Ich habe 2020 einen alten Server gekündigt und mir einen neuen geholt, komplett neu aufgesetzt, Plesk trial installiert, mirgrationstool gestartet, die Lizenznummer in den neuen Server eingetragen und ich weiß nicht mehr, was ich mit dem alten Server diesbezüglich getan habe - kann sein, dass ich bei dem dann die Nummer gegen die vom trial getauscht habe (oder gar nichts, oder gelöscht, weiß nicht mehr, ob das geht). Ich habe beim alten aber die automatischen Updates abgeschaltet, Backups etc. was so an automatischen Prozessen bei Plesk so läuft.
Jedenfalls läuft der neue Server seitdem mit meiner alten Lizenz und es gab nix zu meckern. Die Lizenz ist glaube ich an die Domain gebunden, mit der der Server erstmalig aufgesetzt wurde (also nicht die interne netcup, sondern die echte). Waren auch ca. 80 Domains.
Und da ich Domain-Reseller bin, verwalte ich meine Handles sowieso selbst und da kann ich mich frei entscheiden, ob ich die Daten im Handle anpasse oder neue Handles mit neuen Namen erstelle. Sauberer wäre letzteres, aber die erste Variante geht auch... Jedenfalls ziehe ich keine Domain, die irgendwie unter meiner Kontrolle ist, von einem Account auf den anderen mit einem Auth-Code um. Wäre mir außerdem viel zu teuer
CU, Peter