DNS Record mittels ownDynDns anpassen um per (Sub-)Domain Zugriff zur FritzBox zu bekommen

  • Hey, ich bin hier noch ein totaler Anfänger und hoffe, dass ihr eine Antwort auf meine Frage habt.


    Ich bin durch einen anderen Foreneintrag darauf gestoßen, dass es durch ownDynDns (https://github.com/fernwerker/ownDynDNS) möglich ist, die DynDns-Funktion der Fritz!Box zu verwenden. Also habe ich mich direkt dran gemacht das einzubauen und mir eine Subdomain erstellt über die ich mich dann Verbinden möchte.


    Hauptdomain: beispiel.com

    Subdomain: subdomain.beispiel.com


    Kommen wir nun zur Frage, ich muss ja den DNS Record für meine Subdomain bei der Hauptdomain hinzufügen. Muss ich also auch um den DNS Record zu updaten ownDynDns in den Webspace meiner Hauptdomain legen und "https://beispiel.com/update.php?user=<username>&password=<pass>&ipv4=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>&domain=<domain>" aufrufen, oder muss ich die Dateien in den Webspace der Subdomain legen und "https://subdomain.beispiel.com/update.php?user=<username>&password=<pass>&ipv4=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>&domain=<domain>" aufrufen?


    Ich habe beides bisher probiert und bekomme bei beiden folgende Logausgabe:


    Als DNS Record habe ich bei der Hauptdomain folgendes eingetragen:

    Host Type Destination
    subdomain A Beispiel IPv4
    subdomain AAAA Beispiel IPv6
  • Go to Best Answer
  • die subdomain zeigt im idealfall ja auf die fritzbox, also sollte update.php schon woanders liegen.


    was gibt denn ein ping auf die subdomain aus, die IP der fritzbox oder des servers/hostings?

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Anas Ananas

    Edited once, last by Olivetti ().

    Like 1

  • Aber sollte dann die Logausgabe nicht anders aussehen, wenn der PHP Interpreter der falsche wäre oder benötigte Zusatzmodule nicht existieren?

  • gibst du auch die subdomain in der update-URL (&domain=<domain>) an?


    btw: funktioniert das script überhaupt mit subdomains?

    Im GitRepository heißt es, dass mit der Domain der Host des DNS Record gemeint ist. Heißt wenn ich jetzt einen DNS Record mit einem Host "subdomain" habe, sollte dieser meines Verständnisses nach durch das Skript bearbeitet werden.

    • Best Answer

    Zeigt auf die IP des servers/hostings

    und im CCP was wird da angezeigt und auf welchen wert hat die TTL?


    IMHO einfacher und wartungsärmer wäre die myfritz.net-variante. die fritzbox dort anmelden und du musst in deinem DNS nur einmalig einen CNAME auf den myfritz.net-hostname eintragen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Anas Ananas

    Edited 2 times, last by Olivetti ().

  • und im CCP was wird da angezeigt und auf welchen wert hat die TTL?


    IMHO einfacher und wartungsärmer wäre die myfritz.net-variante. die fritzbox dort anmelden und du musst in deinem DNS nur einmalig einen CNAME auf den myfritz.net-hostname eintragen.


    Die TTL liegt bei 86400, im CPP wird die gleiche Adresse wie beim Ping angezeigt. Denke ich werde die myfritz.net-variante.de von dir verwenden. Dachte nur, dass es so vllt noch schöner wäre. Aber dann soll es wohl nicht sein :D Danke für die Hilfe

  • Ebrax

    Selected a post as the best answer.
  • Ein Tip für die Suche:


    Du kannst auch für jeden beliebigen DynIP Dienst, der Dir einen DNS Eintrag wie meinhome.dyndns.org oder tolleszuhause.no-ip.com bietet und mit Deiner FB out of the box funktioniert einfach einen CNAME Record Deiner Domain auf diesen Eintrag anlegen.


    Also home.meinedomain.de CNAME meinhome.dyndns.org mit einer TTL (Time to Live) von 5 Minuten (bzw. so kurz wie möglich). Und schon ist die FB auch via eigene Subdomain erreichbar.

    RS Fast Rabbit OST21 (~RS 8000 G9) | RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5)

  • dann solltest du jetzt noch die TTL einstellen. das geht hier leider nur global für alle einträge der domain und AFAIR ist der kleinste wert 300.


    ausserdem würde ich behaupten, das logging kann diese art "fehler" nicht korrekt melden, weil das die netcup-API nicht hergibt.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Anas Ananas

    Edited once, last by Olivetti ().