DNS Record mittels ownDynDns anpassen um per (Sub-)Domain Zugriff zur FritzBox zu bekommen

  • Hey, ich bin hier noch ein totaler Anfänger und hoffe, dass ihr eine Antwort auf meine Frage habt.


    Ich bin durch einen anderen Foreneintrag darauf gestoßen, dass es durch ownDynDns (https://github.com/fernwerker/ownDynDNS) möglich ist, die DynDns-Funktion der Fritz!Box zu verwenden. Also habe ich mich direkt dran gemacht das einzubauen und mir eine Subdomain erstellt über die ich mich dann Verbinden möchte.


    Hauptdomain: beispiel.com

    Subdomain: subdomain.beispiel.com


    Kommen wir nun zur Frage, ich muss ja den DNS Record für meine Subdomain bei der Hauptdomain hinzufügen. Muss ich also auch um den DNS Record zu updaten ownDynDns in den Webspace meiner Hauptdomain legen und "https://beispiel.com/update.php?user=<username>&password=<pass>&ipv4=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>&domain=<domain>" aufrufen, oder muss ich die Dateien in den Webspace der Subdomain legen und "https://subdomain.beispiel.com/update.php?user=<username>&password=<pass>&ipv4=<ipaddr>&ipv6=<ip6addr>&domain=<domain>" aufrufen?


    Ich habe beides bisher probiert und bekomme bei beiden folgende Logausgabe:


    Als DNS Record habe ich bei der Hauptdomain folgendes eingetragen:

    Host Type Destination
    subdomain A Beispiel IPv4
    subdomain AAAA Beispiel IPv6
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • die subdomain zeigt im idealfall ja auf die fritzbox, also sollte update.php schon woanders liegen.


    was gibt denn ein ping auf die subdomain aus, die IP der fritzbox oder des servers/hostings?

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 1

  • Aber sollte dann die Logausgabe nicht anders aussehen, wenn der PHP Interpreter der falsche wäre oder benötigte Zusatzmodule nicht existieren?

  • gibst du auch die subdomain in der update-URL (&domain=<domain>) an?


    btw: funktioniert das script überhaupt mit subdomains?