Keine IPv6 DNS Auflösung für Default VPS Server FQDN

  • Hallo,


    ich wollte mit meinem VPS Server ( v220220419691187499.hotsrv.de ) IPv6 mit dem "Default" zugewiesenen FQDN testen.

    Leider funktioniert die Auflösung nur für den PTR ( 2a03:4000:2:f0dc::211 ). Ein AAAA-Lookup bringt keine Adresse.

    Hiermit getestet https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx


    Meine Frage. Wird beim Anlegen des IPv6 rDNS Eintrags im CCP kein entsprechender AAAA-Record generiert?

    Ich selbst kann diesen im CCP ja nicht setzen, da nicht meine Domain.


    Das Wiki bringt auch keine weitere Erleuchtung:

    Produkte CCP – netcup Wiki


    Hat das schon mal jemand mit dem "Default" FQDN versucht?

  • Meine Frage. Wird beim Anlegen des IPv6 rDNS Eintrags im CCP kein entsprechender AAAA-Record generiert?

    Nein. Die default Subdomain zeigt nur auf die IPv4-Adresse der Servers. Das wird einmal bei der Bestellung vom Server gesetzt und danach auch nicht mehr geändert.


    Wenn du keine Domain besitzt oder nur testen willst, kannst du dir z.B. bei https://dynv6.com kostenlos eine Subdomain anlegen, bei der du auch eine IPv6 hinterlegen kannst.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Nichts für ungut (ich weiß, Foren sind nervig) aber warum sollte man das tun wollen?

    Ich will doch nicht über die default domain mailen. Da kann ich mich ja gleich auf jede Blacklist der Welt eintragen...

    Von einem Mailserver ist auch nicht die Rede. Wollte einfach den aufgesetzten Webserver auf IPv6 testen.

    Ja ich könnte auch eine meiner Domains drauf zeigen lassen.


    Wer die Default Domain für einen Mailserver verwendet, sollte sich nicht über einen Nichtversand der Mails wundern.

  • Wollte einfach den aufgesetzten Webserver auf IPv6 testen.

    Dem Webserver bzw. den zugreifenden Clients sollte ein fehlender oder ungültiger PTR-Record aber nicht weiter stören. Reines Testen geht problemlos mit der IPv6-Adresse: http://[2001:db8::affe]/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dem Webserver bzw. den zugreifenden Clients sollte ein fehlender oder ungültiger PTR-Record aber nicht weiter stören. Reines Testen geht problemlos mit der IPv6-Adresse: http://[2001:db8::affe]/

    Wollte einfach den aufgesetzten Webserver per Hostname (FQDN) auf IPv6 testen. :)


    Zugriff per Hostadresse geht natürlich auch so.