DNS Records Domain

  • Hallo Leute,


    ich bin von einem anderem Hoster mit meinen Domains zu einem Webhosting-Paket von netcup umgezogen. Derzeit bin ich noch etwas erschlagen von den scheinbar unendlichen Möglichkeiten, durch die ich mich noch durchhangeln möchte und dabei ggf. noch öfter eure Hilfe benötige.


    Vor dem Umzug habe ich bei netcup angefragt, ob ich mit der umzuziehenden Domain auch dyndns realisieren könnte, wie ich es von meinem bisherigen Hoster gewohnt war. Die Antwort lautet, dass das nicht möglich wäre, ich die Domain allerdings per CNAME auf einen beliebigen kostenlosen dyndns-Dienst umleiten könnte. Okay, also gemacht getan: Umzug beauftragt, kostenlosen dyn-Dienst eingerichtet. Mein Modem aktualisiert die IP-Adresse bei dem dyn-Dienst. Soweit so gut!


    Nun bekomme ich es aber nicht hin, dass die TLD zu meinem Hausanschluss zeigt. Es scheint mir so, dass ein CNAME-Record nur auf *-Ebene und nicht auf @-Ebene zulässig ist. Mir fehlt derzeit die Phantasie, wie ich es hinbekomme, dass die TLD (z.B. meinedomain.de) bei mir zuhause landet. Ggf. mit einer 301 Weiterleitung? Oder doch per CNAME?


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas auf die Sprünge helfen bzw. versteht zunächst mal mein Problem.


    Über Hinweise von euch würde ich mich sehr freuen.

    LG

    Marcel

  • Ja, das ist richtig. Du kannst nur auf Subdomain Ebene den CNAME Record anlegen und auf die DynDNS Adresse zeigen lassen.

    Was willst du denn letztenendes realisieren? Spricht das gegen eine Subdomain?


    Immer wenn das Thema hier im Forum angesprochen wird, wird auch diese Seite als Alternative erwähnt:

    http://redirect.center/

    Auf diesem kleinen Umweg sollte es möglich sein.


    EDIT:

    Eine weitere Alternative wäre das ganze über die DNS API zu regeln, siehe hier als Beispiel:

    https://github.com/stecklars/dynamic-dns-netcup-api

    Damit habe ich mich aber selber noch nie beschäftigt ^^

  • Ich möchte ganz einfach dass die TLD z.B. meinedomain.de (hier zu netcup umgezogen) auf den Webserver bei mir zuhause zeigt. Der aber an einem Anschluss hängt, der regelmäßig eine neue ipv4 bekommt. Das ist eigentlich alles und kann doch eigentlich nicht schwer sein. oder?


    EDIT:

    Die erste Seite, die du dir mir verlinkt hast, verstehe ich gar nicht so ganz. Was sagt mir das? Was muss ich da machen? Kannst du mir das ggf. etwas genauer erklären?


    Die zweite Alternative ist mir zu kompliziert. Das Ganze scheint mir hier bei netcup nicht gerade Nutzerfreundlich zu sein. Sehr schade ...

  • Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber da du ja auch ein Webhostingpaket hast, könnte man doch dort die domain einfach per Weiterleitung (z.B. per .htaccess) auf diese Subdomain zeigen lassen. (Nur so als spontaner Gedanke)

  • Welche Protokolle sollen denn erreichbar sein? Eine klassische Weiterleitung über einen Webserver hilft Dir ja nur bei HTTP(S) weiter. Für manche Dienste kommen auch SRV-Records in Frage.


    Den Tipp von Valkyrie mit der DNS-API bzw. dem verlinkten DynDNS-Ersatz hast Du Dir schon angesehen? Damit könntest Du die A/AAAA Records der Domain (oder Subdomain) immer aktualisieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Was meinst du mit welche Protokolle?

    HTTP ist ein Protokoll auf TCP-Port 80, HTTPS läuft über Port 443. Die könntest Du mit einer HTTP-Weiterleitung auf eine Subdomain natürlich weiterleiten.


    Es gibt aber auch andere Protokolle bzw. Ports. Zum Beispiel SMTP (25), IMAP (143/993), oder gar irgendwelche anderen Anwendungen wie Gameserver, die häufig UDP verwenden. Da hilft Dir eine Weiterleitung über einen Webserver natürlich nicht weiter.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Das ist im DNS selbst verankert, dass CNAME Records nicht auf der Root Domain liegen dürfen. Alle Anbieter, bei denen das so oder so ähnlich funktioniert, haben selber etwas drumherum gebastelt.


    redirect.center habe ich auch nicht genutzt bisher (ich verwende einfach Subdomains), aber das müsste glaube so aussehen (bitte korrigiert mich jemand):


    @ A 54.84.55.102
    redirect CNAME <deine_dyndns_addresse>.redirect.center


    Dadurch wird der Aufruf per DNS auf deine DynDNS Adresse (z.B. MyFritz, ddnss, ...) umgebogen.



    Bei der DNS API Methode lässt du das Skript einfach automatisch alle paar Minuten auf deinem Server laufen und es aktualisiert direkt deine DNS Einträge bei Netcup, ohne weiteren Zwischenschritt wie DynDNS oder redirect.center. Da du scheinbar schon einen Webserver laufen hast, auf dem man auch das Skript laufen lassen könnte, wäre das vielleicht die bessere Methode?

  • Okay, ich habe das mit dem API-Skript jetzt ans Laufen bekommen. Alle 5 Minuten wird die IP gecheckt und übermittelt. Ich werde mal im Auge halten ob das zuverlässig funktioniert. Danke erstmal an alle !!!



    EDIT:

    Nach erfolgreichem Test habe ich das Intervall für die Erneuerungen nun deutlich erhöht. An meinem privaten DSL-Anschluss ändert sich die IP-Adresse eigentlich auch nur alle 24 Stunden.

  • Wenn sich Deine IP-Adresse ändert, kann es aber durchaus mal 10-20 Minuten dauern, bis die neuen DNS-Records durch netcup neu eingelesen werden. Also nicht gleich durchdrehen, wenn es etwas verzögert ist. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Freut mich, dass du es hinbekommen hast. :)


    Theoretisch kann man das doch auch schnell testen, indem man selber im Webinterface den A Record ändert und dann etwas wartet. Sollte sich ja dann selbst korrigieren.

  • Das Problem besteht im Moment darin, dass die TLD hier aus der Firma nicht erreichbar ist. Von meinem Handy ist sie erreichbar. Auch wenn ich auf einer entsprechenden Seite im Internet meine TLD eingebe, schmeißt diese die korrekte IPv4 (bei mir zuhause) aus.


    Somit denke ich, dass das "Problem" eher bei dem DNS-Dienst liegt, den die Firma hier nutzt. Bzw. kann es vielleicht auch am Browser-Cache liegen? Oder sonstigen Einstellungen? Auf die DNS-Einstellungen habe ich hier leider keinen Einfluss. Hat sonst jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was ich vielleicht noch versuchen könnte?

  • Wenn dir alles andere die richtige IP ausspuckt, kannst du nichts anderes machen als bei dir am PC selbst den DNS Cache zu löschen und zu hoffen, dass die Infrastruktur auch mal den Cache erneuert. Bei einem guten Draht zur IT könntest du dort auch mal nachfragen :P


    Ansonsten könntest du bei dir lokal auch einen anderen DNS Server eintragen, aber da solltest du vorsichtig sein, wenn es eine Firmenumgebung ist. Einerseits gut möglich, dass du dann ein paar Sachen nicht mehr erreichst oder Anwendungen kaputt gehen und andererseits verstößt du vielleicht geltende Regeln bei euch auf Arbeit.


    Ich nehme mal an du hast dort einen Windows PC?

    nslookup <deine_domain>

    nslookup <deine_domain> 8.8.8.8

    Dadurch siehst du kurz, ob der richtige Eintrag ausgeliefert wird oder nicht. Der erste Befehle wird dir den DNS Server der Firma zurückgeben und vermutlich noch die falsche IP und der zweite Befehl das Ergebnis von Google, welches wahrscheinlich richtig sein wird.

  • Der erste Befehl liefert mir die korrekte Antwort aus. Kurzzeitig war die Website auch hier aus der Firma erreichbar. Jetzt, nachdem ich bei den "Hosting-Einstellungen" und "Einstellungen Webserver" im CCP etwas rumgespielt habe, ist die Seite wieder nicht erreichbar.


    Der zweite Befehl liefert mir nur "DNS request timed out"


    Irgendwie ist hier total der Wurm drin...

  • Okay, ich habs gefunden. Da unser Firmen-System hier über einen Proxy ins Internet geht, lag es an der nginx-Einstellung "Proxymodus". Für jeden, der vll. mal ähnliche Probleme hat: Derjenige sollte sich damit mal beschäftigen bzw. ausprobieren!


    LG an alle Helfer hier.

  • Also ich bin zwar froh, dass es bei dir funktioniert, aber auch total verwirrt ^^ Ich dachte es ging um einen Webserver bei dir Zuhause, aber du hast Einstellungen in einem Webhosting geändert?


    Der zweite Befehl liefert mir nur "DNS request timed out"

    Dann wird bei euch einfach nur Port 53 nicht nach außen gelassen, ist normal und oft so :)

  • Nach erfolgreichem Test habe ich das Intervall für die Erneuerungen nun deutlich erhöht. An meinem privaten DSL-Anschluss ändert sich die IP-Adresse eigentlich auch nur alle 24 Stunden.

    Dennoch kann es ja durchaus mal vorkommen, dass auch früher mal die IP erneuert wird (Stromausfall, manueller Reconnect, usw).


    Ich habe es daher so gelöst:

    In die Update-URL der Fritzbox einfach eine eigene Webseite von mir eingetragen. Die Fritzbox übermittelt ja via Parameter dann ihre aktuelle IPv4, IPv6 und IPv6-Prefix. Damit wird dann das eigene Update-Script gefüttert und schon spart man sich diese periodischen IP-Checks, da ja die Fritzbox sich selbst automatisch bei neuer IP meldet. :)

  • Ich möchte Cloudflare nicht unerwähnt lassen. Die bieten CNAME-Flattening an. Heißt dort ist es möglich unter @ einen CNAME zu setzen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*