DKIM aber wo steht der Key?

  • Moin, ich würde gerne DKIM einrichten allerdings weiß ich nicht woher ich den Key bekomme.
    Finde ich einfach nur die richtige Seite im CCP nicht oder wie soll ich das machen?

    Und was genau hat es mit den Einträgen auf sich?:

    key1._domainkey

    key1._domainkey.webhosting.systems


    Danke euch.

  • beim webhosting aka netcup-mailhosting sind die schlüssel schon eingerichtet und korrekt im DNS eingetragen.

    testen kannst du es, indem du eine mail an die üblichen spf-dkim-dmarc-tester schickst.

  • Hallo,


    den DKIM Private/Public Key musst du selber generieren. (Als Rootserver Kunde)


    Hier eine Anleitung wie das mit OpenSSL geht:

    How to create a DKIM record with OpenSSL - Mailhardener knowledge base


    Und was genau hat es mit den Einträgen auf sich?:

    Bei DKIM generierst du einen öffentlichen und einen privaten Key. Der private Key wird sicher bei deinem E-Mail Server hinterlegt. Damit signiert dein E-Mail Server die ausgehenden Mails. Der öffentliche Key wird im DNS hinterlegt. Der Mailserver des Empfänger ,der die signierte Mail erhalten hat, macht nun eine DNS Abfrage von deiner Domain und versucht nun die Signatur zu validieren.


    Ein Selektor bzw. Identifizierer ist IMHO nur optional. Dieser dienst meines Wissens dazu, wenn man mehrere Keys für eine Domain verwenden möchte.


    MfG

  • Und was genau hat es mit den Einträgen auf sich?:

    key1._domainkey

    key1._domainkey.webhosting.systems

    Genau das sind die DKIM-Einträge.

    Da die vorhanden sind, hast du wohl ein Webhosting, also alles schon drin:

    beim webhosting aka netcup-mailhosting sind die schlüssel schon eingerichtet und korrekt im DNS eingetragen.

    testen kannst du es, indem du eine mail an die üblichen spf-dkim-dmarc-tester schickst.


    den DKIM Private/Public Key musst du selber generieren. (Als Rootserver Kunde)

    Was hier wohl nicht der Fall ist.

  • wohin ausgewandert?

    und beachte, dass du evtl., je nach provider, bei subdomains die domain mitangeben musst.

    hier bei netcup darf man die domain nicht angeben (key1._domainkey CNAME …).

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Edited 2 times, last by Olivetti ().