Reseller Webhosting 4000 – Verständnis CCP – und wie geht's weiter?

  • Hallo,


    ich hab mir heute testweise das Reseller Webhosting 4000 gebucht um in den nächsten 30 Tagen die Performance von 2 oder 3 Seiten testen zu können.

    Ich hatte das auch zuvor mit dem Support so besprochen dass ich das gerne so machen möchte. So und da steht ich nun…


    Was will ich tun

    Kundenkonto anlegen

    Verwaltung Testen (FTP, mySQL, E-Mails )

    externe Domains anlegen (eigentlich will ich in der Testphase noch keine Domains kaufen)


    Ich habe bisher lediglich den Zugang zum CCP.


    Wie komme ich denn jetzt überhaupt bis zum WCP (Plesk?) um Domains, Subdomains und E-Mails verwalten zu können?
    Das CCP ist komplett leer und es stellt sich so dar, dass ich weitere Produkte kaufen(?) muss um weiter zu kommen.

    Wenn ich eine (bereits vergebene) Domain im CCP unter Bestellen hinzufüge, werden mir im PopUp die Kosten angezeigt. Werde die sofort fällig? Oder erst nach Eingabe des Auth-Codes? Ist das überhaupt der next-step oder muss ich was anderes zuvor machen.

    Und wie und wo werden Kunden angelegt? im CCP oder im WCP?


    Sorry für die viele Fragen aber die Oberfläche ist einfach so ganz anders, als das was ich bisher gewohnt war. Und ich hab auch echt versucht mich durch das Wiki zu lesen aber die passende Antwort trotzdem nicht gefunden.


    Grüße

    specter

  • Im CCP solltest du links "Produkte" anklicken können, da sollte dein Reseller-Webhosting gelistet werden. Dann auf die Lupe beim Reseller-Webhosting, da sollte unten ein Button "Auto-Login" sein, ein Klick darauf bringt dich ins Plesk. Da kannst du dann Service-Pakete, Kunden, Abonnements usw anlegen. Ich muss zugeben, für mich ist das Reseller-Plesk auch sehr gewöhnungsbedüftig und unintuitiv. Es gibt da auch zwei Ansichten, falls du also nicht Reseller für echte Kunden spielen möchtest sondern es nur selbst nutzen, gibt es dafür eine etwas einfachere Ansicht der Oberfläche. Ich habe mehrere Anläufe genommen, da komplett durchzusteigen, ohne grossen Erfolg. Irgendwann habe ich mir dann einen VPS gebucht, den Server erst mal abgesichert, Keyhelp installiert und losgelegt. Da hatte ich nach einer halben Stunde schon die ersten externen Domains hinzugefügt und kurz darauf die erste Website am Laufen. Das liegt mir also definitiv eher. Aber das ist natürlich sehr subjektiv, für mich ist das eben intuitiver.

    Momentan biete ich deshalb mein Reseller-Webhosting 4000 gerade zur Übernahme an, monatliche Kosten sind hier deutlich niedriger (9,99€) als beim "normalen" Angebot auf der netcup-Website, weil es damals ein Aktionsangebot war. Also bei Interesse einfach melden.

  • Im CCP solltest du links "Produkte" anklicken können, da sollte dein Reseller-Webhosting gelistet werden.

    Da geht's schon los – unter Produkte steht nix. Wie gesagt das CCP ist ziemlich leer. Da steht nur: "Sie haben in dieser Kategorie eine Produkte gebucht."

    Ich lass dem System einfach mal noch ein paar Stunde Zeit und morgen muss dass dann vielleicht jemand manuell bestätigen / verifizieren.
    Fänd' ich zwar komisch – fand ich aber auch schon vorhin als die mich direkt nach dem Kauf angerufen haben ;)

  • Möglicherweise muss da manuell eingegriffen werden, das Reseller-Webhosting ist jetzt nicht gerade ein Mainstream Produkt. Bei Webhostingpaketen oder auch vServern geht das relativ zügig. Normalerweise wirst du per Mail benachrichtigt, wenn dein Produkt bereitgestellt ist. Neukunden werden angerufen, um zu verifizieren, dass die angegebenen Daten auch stimmen. Solltest du noch weitere Produkte buchen, passiert das nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo specter,


    bitte entschuldige, dass die Einrichtung deiner Bestellung etwas länger als üblich gedauert hat. Es war hier aus technischen Gründen noch ein manuelles Eingreifen des Operations-Teams von Nöten. Die Bestellung wurde bereits im Laufe des Tages eingerichtet und du solltest das Produkt nun nutzen können.