Webserver nur bedingt erreichbar

  • Guten Tag,


    Ich habe mir vor kurzem eine Domain gekauft und habe sie per A-Record auf meinen Webserver eingestellt.

    Ich bin in dem Thema noch neu und weiß nicht alles aber ich dachte, dass das @-Symbol die domain.de auf die IP schreibt.

    Jetzt habe ich ein paar Tests durchgeführt. Meine Records sehen gerade so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Dabei sind die unkenntlichen Bereiche immer die gleiche IP.


    Mit test.domain.de komme erreiche ich meinen Webserver allerdings weder mit domain.de noch mit de.domain.de(wobei ich die de.domain.de erst erstellt habe und sie dadurch noch nicht funktionieren könnte).


    Ist das @-Symbol falsch? oder liegt es an etwas anderem?


    Der Webserver hat eine Standardkonfiguration und ich denke an ihm kann es nicht liegen.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Hallo,


    sieht eigentlich ganz vernünftig aus.

    @ steht für die domain selbst, korrekt.


    Wir sollten zunächst überprüfen, ob die IP richtig auflöst.


    Was ergibt in der Eingabeaufforderung/Powershell nslookup domain.de bzw nslookup de.domain.de?

    Ein Gegentest dazu auf https://dnschecker.org/ ist auch oft aufschlussreich.


    DNS-Einträge werden auch viele Stunden gechached, sodass es dauern kann, bis die neue Domain von allen Clients mit der richtigen IP aufgelöst wird.

    Vermutlich ist test eine neue Subdomain, sodass hier noch kein Cache greift. Die anderen Werte waren vermutlich schon mal vergeben und sind womöglich noch gecached.


    PS: Sobald der Fehler gefunden wurde und alles läuft, sollte man auch IPv6 ergänzen (AAAA).

  • Was ergibt in der Eingabeaufforderung/Powershell nslookup domain.de bzw nslookup de.domain.de?

    Die Powershell gibt bei beiden die IP von meiner Fritzbox aus.


    Ein Gegentest dazu auf https://dnschecker.org/ ist auch oft aufschlussreich.

    Dort wird mir angezeigt, dass die Domain.de von nirgend erreichbar ist aber die de.domain.de schon.

    Mit der de.domain.de erreiche ich auch inzwischen meinen Webserver.

  • Zniets : Für die Zukunft: Du hast einmal vergessen, Deine Domäne zu anonymisieren. Ich habe die Haupt- und die zwei Subdomänen getestet und der Aufruf scheint jeweils zu funktionieren. Wie weiter oben ausgeführt, ist meistens ein Cache schuld daran, dass Änderungen an den DNS-Einträgen erst nach einiger Zeit "lokal" sichtbar werden.

    Dass weltweite DNS-Prüfdienste immer mal wieder ein oder mehrere fehlgeschlagene(s) Abfrageergebnis(se) zurückliefern, ist eigentlich normal. (Hauptsache, die große Mehrheit liefert die richtigen Ergebnisse.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing