TXT-Record für let's encrypt Wildcard nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,

    need help ;)


    Vorhanden sind:

    Variante 1 - zwei Domains bei netcup und VPS mit Plesk bei Anbieter X

    Variante 2 - Domain bei Anbieter Y und VPS mit Plesk wieder bei Anbieter X


    Versucht wird: ein Platzhalterzertifikat von LetsEncrypt in Plesk zu erstellen - Record angelegt:


    _acme-challenge.domain.de TXT fdgjhferfgeg_beispiel


    Variante 2 bei Anbieter Y funktioniert - Record angelegt, nach TTL erreichbar


    Variante 1 bei netcup funktioniert nicht - Record wird einfach nicht propagiert, mehrere Tage vergangen.


    Noch komischer - DKMI- und DMARC-TXT-Records funktionieren aber bei NC.


    Was könnte ich denn übersehen haben?


    Danke für einen kleinen Denkanstoß

  • Legst du die Records händisch an oder nutzt du einen LE-Client?


    Zumindest wenn du über das CCP die Einträge selber anlegst, darf in den Hostteil nur _acme-challenge rein, heißt:


    _acme-challenge   TXT    fdgjhferfgeg_beispiel


    Anderenfalls wird sonst ein _acme-challenge.domain.de.domain.de daraus und das wird nicht funktionieren.


    Näheres dazu findest du im Wiki. :)

  • Perfekt.

    Und ja, händisch angelegt, war dann eben dadurch doch _acme-challenge.domain.de.domain.de.....

    Was mich verwirrt hatte - Anbieter Y, anderes Panel dort muss(?) domain.de mit rein und hatte ja auch funktioniert.


    Seis drum, läuft, Danke

  • Ich versteh nicht warum man bei anderen anbietern seine eigene domain angeben muss - welche soll denn sonst gemeint sein? :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich versteh nicht warum man bei anderen anbietern seine eigene domain angeben muss - welche soll denn sonst gemeint sein? :D

    google.com, microsoft.com, amazon.de, ist doch gut wenn man das alles in seinem Zonenfile konfigurieren kann :D;(.