Feature Request: netcup DNS API -> Api-Keys mit Rollen / Berechtigungen belegen

  • Hi zusammen,

    bereits seit einigen Jahren bin ich Kunde bei netcup und bisher auch sehr zufrieden, hier im Forum allerdings erst frisch dabei.


    Seit kurzem nutze ich die netcup DNS API für DynDNS Updates, allerdings stört mich daran, dass ein API-Key wirklich für alle Features der API genutzt werden kann.
    Es kann ja immer sein, dass trotz aller Sicherheitsmaßnahmen ein Api-Key + Token doch in die falschen Hände gerät und dann ist es vielleicht zu spät, um noch reagieren zu können.
    Eine gute Lösung wäre, den Api-Key mit Rollen bzw. Berechtigungen konfigurieren zu können, soo dass z.B. ein Api-Key der für ein DynDNS Update erstellt wurde auch nur dafür genutzt werden kann und den Schaden im Falle des Falles auf ein Minimum zu begrenzen.

    Ist ein solches Feature bereits auf der Roadmap?
    Frage an die Community, wie seht ihr das?