DNS Einstellungen zum Transfer von Webhosting auf man. Server

  • Hallo,


    ich habe ein Webhosting Paket und einen managed Server bei netcup. Im Webhostingpaket befinden sich einige Domains, die ich gerne auf den Server umziehen möchte.


    Eine erste Domain konnte ich umziehen, was leicht war, da ich externe Nameserver verwendet habe. Die Website ist nun auch erreichbar.


    Nun stehe ich allerdings vor der Aufgabe, die anderen Domains unter Verwendung der netcup-Domainserver umzuziehen/umzustellen.


    Meine Frage dazu: Ist es ausreichend an den entsprechenden Stellen die IP-Adressen der Servers (bei A IPv4 und bei AAAA IPv6) einzutragen? Ich sehe, dass für das Webhosting-Paket weitere Einstellungen vorgenommen wurden und bin nicht sicher, ob diese für den Server obsolet sind oder gar doch gebraucht werden. Im Einzelnen handelt es sich im folgende Einträge, die mir nicht sagen...


    TXT @ v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all

    CNAME autoconfig autoconfig.netcup.net

    CNAME key1._domainkey key1._domainkey.webhosting.systems

    CNAME key2._domainkey key2._domainkey.webhosting.systems


    Ferner würde ich gerne wissen, ob für den Mailserver ein MX-Eintrag auf example.de (Mailserver des Servers) ausreichend ist.


    Über jegliche Unterstützung freue ich mich.

  • Meine Frage dazu: Ist es ausreichend an den entsprechenden Stellen die IP-Adressen der Servers (bei A IPv4 und bei AAAA IPv6) einzutragen?

    Sofern sich keine anderen DNS-Einträge fanden als die untengenannten, sollte dies laut Szenario-Beschreibung zunächst ausreichen.

    Ich sehe, dass für das Webhosting-Paket weitere Einstellungen vorgenommen wurden und bin nicht sicher, ob diese für den Server obsolet sind oder gar doch gebraucht werden. […]

    Ferner würde ich gerne wissen, ob für den Mailserver ein MX-Eintrag auf example.de (Mailserver des Servers) ausreichend ist.

    Bei den genannten Einträgen handelt es sich um Mail-spezifische Einträge: SPF, Autodiscovery/Autoconfiguration, DKIM. Diese Einstellungen sind – bei Verwendung eines eigenen Mailservers in angepasster Form, versteht sich – in der Praxis sehr bis dringend zu empfehlen, für den Betrieb eines Mailservers neben Angabe eines MX-Eintrags technisch gesehen aber nicht zwingend notwendig.

    Wie gut der eigene Mailserver bzgl. des Einsatzes der vorgenannten und anderer Standards abschneidet, lässt sich beispielsweise via MECSA testen, wo sich auch ein paar technische Hintergrundinformationen finden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Teste gerade eine Mailadresse von woanders, ich hoffe die MECSA-Mail ist nicht in ein schwarzes Loch gefallen sondern nur durch Greylisting ein wenig verspätet. ;). Edit: Ah, doch schon angekommen. :)