DNS Eintrag zu Myfritz Adresse

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.


    Im Control Panel will ich einen DNS Eintrag vornehmen. Meine bisherigen Standard DNS Einträge sieht man im Bild, was ich diesem Beitrag beigefügt habe.


    Ich habe eine myfritz Adresse. Nun möchte ich ein DNS Eintrag machen. Als Angaben möchte ich folgendes machen:


    Host: plex , Type: CNAME, Destination: blablabla.myfritz.net:9000 (Damit ich folgende eigene Subdomain erstelle: plex.meinserver.de, um dann von aussen darauf zuzugreifen.)Bildschirmfoto vom 2021-01-05 19-17-54.png


    Kann ich die "Type:A" Einträge damit überschreiben, wenn ich diesen und weitere CNAME Einträge vornehmen möchte?


    Worauf muss ich achten, damit ich meine Domain nicht unbrauchbar mache?

  • Möchtest du die Subdomain plex.example.net dafür einsetzen, oder direkt die Domain example.net?


    Bei ersterem kannst du in CNAMEs keine Portnummern angeben, du müsstest dennoch plex.example.net:9000 angeben.

    Wie von michaeleifel richtig beschrieben kannst du im zweiten Fall keine CNAME auf Root Ebene festlegen, dafür muss immer eine Subdomain herhalten.

  • Möchtest du die Subdomain plex.example.net dafür einsetzen, oder direkt die Domain example.net?


    Bei ersterem kannst du in CNAMEs keine Portnummern angeben, du müsstest dennoch plex.example.net:9000 angeben.

    Wie von michaeleifel richtig beschrieben kannst du im zweiten Fall keine CNAME auf Root Ebene festlegen, dafür muss immer eine Subdomain herhalten.

    Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte dies auf Subdomain-Ebene durchführen.


    Kann ich die Einträge wie in meinem Eröffnungsbeitrag eingeben? Kann ich dazu die unteren A Einträge überschreiben und die Standard-Einträge behalten?

  • Kann ich die Einträge wie in meinem Eröffnungsbeitrag eingeben?

    Ohne Port, ja. Also plex CNAME abc.myfritz.net

    Und für "neue" DNS-Einträge einfach die leeren A Einträge nutzen, ja.


    Dein Ziel erreichst du dann unter plex.domain.tld:9000


    PS: Ist es wirklich sinnvoll Plex direkt aus dem öffentlichen Internet erreichbar zu machen? Wir sind da auch schon auf so manche private Filmsammlung gestoßen als wir Langeweile hatten...

  • PS: Ist es wirklich sinnvoll Plex direkt aus dem öffentlichen Internet erreichbar zu machen? Wir sind da auch schon auf so manche private Filmsammlung gestoßen als wir Langeweile hatten...

    Also bei meinem Plex muss man sich zumindest authentifizieren, wenn man nicht aus dem lokalen Netzwerk kommt, und selbst dann will er Zugangsdaten...

  • Muss zugeben, ich habe mich mit Plex nie näher beschäftigt. Ein kurzer Test letztens mit Plex auf meinem NAS verlangte zumindest nach keinerlei Zugangsdaten im LAN (dieses Onlinekonto habe ich abgelehnt). Ähnliches Szenario damals mit einem Plex im www.


    Ggf. gibt es schlicht verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten - ich weiß es nicht. :)


    Ansonsten halt meinen Hinweis allgemein betrachten und immer überlegen welche Dienste man wirklich für jeden Menschen und Bot von außen zugänglich machen möchte und wie sehr dieser Service abgesichert ist.

  • Ich habe Plex nur als Beispiel genommen.

  • Verstehe ich das richtig: Wenn man einen neuen DNS Eintrag mit blabla als "A" Eintrag macht und dann eine z.B. myfritz Adresse: jhjkh6t5675675hjhj.myfritz.net:0815 (nur ein Beispiel) angibt, dann wird blabla.meinedomain.de an die Myfritz-Adresse weitergeleitet?


    Und bei CNAME Einträgen kann ich keine Portangabe in der zu weiterleitenden Adresse angeben?

  • Verstehe ich das richtig: Wenn man einen neuen DNS Eintrag mit blabla als "A" Eintrag macht und dann eine z.B. myfritz Adresse: jhjkh6t5675675hjhj.myfritz.net:0815 (nur ein Beispiel) angibt, dann wird blabla.meinedomain.de an die Myfritz-Adresse weitergeleitet?


    Und bei CNAME Einträgen kann ich keine Portangabe in der zu weiterleitenden Adresse angeben?

    Fast (DNS-A(AAA)-Einträge akzeptieren keine Portangaben). Ja, dort auch nicht.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Um es etwas klarer zu formulieren und die Unterschiede genauer zu nennen:


    A/AAAA Records akzeptieren nur IP-Adressen, keine FQDNs.


    D.h. korrekt wäre:

    bla   A   1.2.3.4


    CNAME-Records hingegen:

    bla   CNAME   abc.myfritz.net


    Beide Möglichkeiten können aber nicht mit Ports umgehen.

    Sofern von der, nicht genannten, Anwendung unterstützt, kann man Ports mittels SRV-Record angeben (benötigt natürlich einen A/AAAA/CNAME Record, damit der SRV-Rekord ein gültiges Ziel hat).


    Weiterführende Lektüre: Netcup-Wiki.


    Nur der Vollständigkeit halber... :)