Welche DNS-Einstellungen, um Hauptdomain weiterzuleiten?

  • Hallo,


    wie genau muss mein DNS-Record aussehen, um eine Weiterleitung von meiner Hauptdomain zu meiner anderen Hauptdomain einzurichten? Unter der Domain, von der weitergeleitet werden soll, besteht keine Website. Deshalb sollte die DNS-Weiterleitung problemlos möglich sein.


    Danke und besten Gruß

    Janbera

  • Da wirst du irgendwo einen Webspace auf einem Webserver brauchen, auf den du dann deine Hauptdomain per A/AAAA Record leitest, Die Hauptdomain muss dort auch im Webserver registriert sein. Dort kannst du dann deine Domain umleiten zur anderen Hauptdomain. Per .htaccess, PHP oder wie auch immer.

  • Alternativ zur Weiterleitung unter Verwendung des HTTP(S)-Protokolls siehe hier: https://www.freecodecamp.org/n…cbab38e5f5c/#the-solution oder hier: https://serverfault.com/a/613830/346625 (Kurzgefasst: Netcup-Mitbewerber bieten hierfür Lösungen an, dies erfordert aber einen Umzug der Ausgangsdomäne, welche auf eine Zieldomäne verweisen soll.)

    (Das wurde vor einiger Zeit schon (mindestens) einmal hier diskutiert, aber unter Verwendung des Suchbegriffs "CNAME" habe ich auf die Schnelle keinen Diskussionsfaden gefunden.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing