webmail DNS Eintrag entfernen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei auf meinem Netcup Webhosting E-Mail einzurichten und würde gerne eine eigene Roundcube installation verwenden.


    Hierfür wären natürlich "webmail.domain.tld" oder "mail.domain.tld" passende Kandidaten.


    Nun ist es so, dass bereits beide per DNS Standardeinstellung einer Netcup IP zugewiesen sind.


    Kann ich die Einträge ohne Probleme entfernen und gegen eigene austauschen oder sind diese Netcup intern von nöten?



    Gleiches gilt für imap und smtp...


    Lassen sich hier per DNS eigene Weiterleitungen zu dem Netcup POP/IMAP/SMTP Server einrichten?


    z.B. smtp.domain.tld --> mx3e66.netcup.net ?

  • Kann ich die Einträge ohne Probleme entfernen und gegen eigene austauschen oder sind diese Netcup intern von nöten?

    Nein


    Lassen sich hier per DNS eigene Weiterleitungen zu dem Netcup POP/IMAP/SMTP Server einrichten?

    Ja und Nein

    SMTPS/IMAPS und POPS liefern hier Zert.-Fehler auf der Clientseite

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nein


    Danke für deine Antwort. :)

    Ich kann auch den webmail.domain.tld nicht gegen einen eigenen austauschen wenn ich das Netcup eigene (webmail01) Webmail nicht nutze und per Plesk deaktiviere?


    Für mich erschließt sich in diesem Falle nicht wofür der webmail Verweiß in meiner DNS Konfiguration gebraucht wird.

  • Das passiert halt, wenn "kann ich oder kann ich nicht" mit "Nein" beantwortet wird. Ich denk mal, das Nein bezog sich auf den zweiten Teil ("sind diese Netcup intern von nöten?").

  • tab "kann man oder kann man nicht", man kann nie :D


    der Verweis webmail  ist nicht notwendig, zeigt Dir aber welche Roundcube-Instanz von netcup diesem Webhosting(Mailhosting) zugeordnet ist;

    (nur falls es jetzt schon oder bald mehrere geben wird)


    der Verweis mail wird tatsächlich verwendet, schau Dir die MX-Einträge an ...


    aRaphael sicher?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)