G-Suite - DNS Einstellungen anpassen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meiner Domain zu Netcup umgezogen und erhalte seitdem keine Mails bzw. der Sender erhält eine Fehlermeldung. Das Senden meinerseits von Mails funktioniert. Ich denke die DNS Einstellungen müssen nun angepasst werden. Dazu habe ich bei Google folgendes gefunden:

    forum.netcup.de/system/attachment/5617/


    Bei meinen jetzigen DNS Einstellungen sehe ich zwei Voreingestellte MX Zeilen/Destinations (weitere MX Zeilen kann man scheinbar nicht einfügen).


    FRAGE 1: kann ich diese beiden Einträge einfach mit den ersten beiden Zeilen aus dem Screenshot oben überschreiben oder zerstöre ich dabei etwas?

    FRAGE 2: kann ich irgendwo einsehen wer versucht hat mich zu erreichen bzw. eine Fehlermeldung erhalten hat?


    Vielen Dank!

  • Deinen Anhang kann ich nicht sehen. Welches Produkt hast du denn bei Netcup? Webhosting? Oder nur die Domain? Im zweiten Fall dürften eigentlich im DNS keine MX-Einträge drinstehen, das passiert automatisch erst dann, wenn es entweder eine Inklusivdomain eines Webhostings ist oder eine zusätzliche Domain einem Webhosting zugeordnet wird. So wie ich das sehe ist bei Verwendung von G-Suite oder Gmail der Netcup-Mailserver nicht mehr zuständig und die bestehenden MX-Einträge könnten dann weg und durch die von Google angegebenen ersetzt werden. Da kannst du durchaus auch weitere MX-Einträge vornehmen. Einfach in ungenutzten Zeilen unter in der Drowdown-Liste MX auswählen statt A. Im Webhosting eventuell vorher die E-Mail Services für die entsprechende Domain deaktivieren, die sollte dann ja wohl Google übernehmen.

  • Vielen Dank! Ich habe die MX Zeilen von Google nun hinzugefügt. Ich sollte dann die anderen beiden MX Zeilen löschen, sodass ich keinen Mix habe, korrekt? Ja, ich habe Webhosting als Produkt.

  • Vielen Dank! Ich habe die MX Zeilen von Google nun hinzugefügt. Ich sollte dann die anderen beiden MX Zeilen löschen, sodass ich keinen Mix habe, korrekt? Ja, ich habe Webhosting als Produkt.

    Ja, die anderen löschen, besser vorher im CCP Autologin Mail anklicken und dort dann die Services für die Domain löschen. Kann sein, dass die MX Einträge dann auch automatisch gelöscht werden, ansonsten halt selbst löschen.

  • Ja, die anderen löschen, besser vorher im CCP Autologin Mail anklicken und dort dann die Services für die Domain löschen. Kann sein, dass die MX Einträge dann auch automatisch gelöscht werden, ansonsten halt selbst löschen.

    Ich meinte "die Services für die Domain deaktivieren", löschen geht ja auch gar nicht.