DNS-Änderungen (MX und TXT) werden nicht übernommen

  • Moin,


    ich habe gerade einen vServer und zwei Domains zu netcup umgezogen und habe ein paar Probleme bei der DNS-Konfiguration im CCP. Ich vermute, ich stelle mich nur zu blöd an und wollte mal hier im Forum nachfragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Die Seite im Wiki hat mir nur bedingt weitergeholfen.


    Mein Ziel:

    Ich möchte MX- und TXT-Einträge im DNS hinterlegen für externe Dienste (Mailgun, Keybase, evtl. Let's Encrypt).


    Mein Vorgehen:

    Ich habe die Einträge im CCP geändert, gespeichert und 24h gewartet (TTL ist 86400) und dann auf https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx und https://dnschecker.org/all-dns-records-of-domain.php überprüft. Der A Record wurde superschnell übernommen, sonst aber nix: Weder MX, noch CNAME noch TXT.


    Habt ihr einen Tipp? Muss ich die Expire/Retry/Refresh-Zeiten runtersetzen?


    Vielen Dank schon mal,

    johnny

  • Danke für die Antwort. Ich wunder mich nur, dass der A Record übernommen wurde und der Rest nicht. Ich schau morgen nochmal. Hier die aktuelle Config:


    netcup_dns.png


    Anschlussfrage: Ist die Reihenfolge der Einträge wichtig? Die wurde, glaub ich, anders gespeichert als ich sie eingegeben hatte.

  • Danke für die Antwort. Ich wunder mich nur, dass der A Record übernommen wurde und der Rest nicht. Ich schau morgen nochmal. Hier die aktuelle Config:


    netcup_dns.png


    Anschlussfrage: Ist die Reihenfolge der Einträge wichtig? Die wurde, glaub ich, anders gespeichert als ich sie eingegeben hatte.

    Was hast du links geschwärzt? Die Domain? Wenn ja, dann muss die weg. abc.xyz.de hat als Host nur "abc". Also wie der www-Record, der stimmt

  • Anschlussfrage: Ist die Reihenfolge der Einträge wichtig? Die wurde, glaub ich, anders gespeichert als ich sie eingegeben hatte.

    Ist irrelevant, alle Einträge sind gleichwertig.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • *facepalm*


    Danke. Ja, das war die Domain. Das kommt davon, wenn man Einträge vom alten Anbieter copy-und-pasted ohne Nachzudenken.

    Momentan bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Speichern:


    Zitat von CCP

    Fehler:

    Die Einstellungen der Zone konnten nicht aktualisiert werden.

    Hab ich ein DNS-Update-Limit erreicht? Liegt das an mir oder bei netcup?

  • Kurzes Update:
    Ich habe die TTL auf 3600 reduziert, um schnellere Ergebnisse zu sehen und die Einträge auf ein Minimum reduziert. Ich teste gerade nur mit einem TXT Eintrag und bekomme trotzdem kein positives Ergebnis beim Test.


    Hat von euch jemand einen erfolgreichen TXT-Eintrag im DNS vorgenommen? Wenn ja, wie? Und wie testet ihr?


    Ich hab das cli-Tool dig entdeckt. Mit dig ${DOMAIN} ANY und dig ${DOMAIN} TXT teste ich lokal.

  • Kurzes Update:
    Ich habe die TTL auf 3600 reduziert, um schnellere Ergebnisse zu sehen und die Einträge auf ein Minimum reduziert. Ich teste gerade nur mit einem TXT Eintrag und bekomme trotzdem kein positives Ergebnis beim Test.


    Hat von euch jemand einen erfolgreichen TXT-Eintrag im DNS vorgenommen? Wenn ja, wie? Und wie testet ihr?


    Ich hab das cli-Tool dig entdeckt. Mit dig ${DOMAIN} ANY und dig ${DOMAIN} TXT teste ich lokal.

    Ja, mein TXT-Record mit dem Wert Testeintrag ist erfolgreich gesetzt worden und mittlerweile wird mittels dig auch von einem Webhosting der Konkurrenz aus erfolgreich ausgelesen.

  • Moin,


    ich hab's gestern Abend nochmal probiert. Diesmal konnte ich die Änderungen an der Zone auch problemlos speichern. Heute morgen waren die TXT Einträge jetzt auch da :)

    Ich hab den Eindruck, TXT braucht etwas länger für die DNS Propagation als A, MX usw.


    Danke für eure Hilfe.

  • Also die Fehlermeldung ist zwar weg und mein TXT wird als gespeichert angezeigt, aber propagieren tut er bisher nicht, trotz TTL von 600 in dieser domain :(

    Bisher ging das immer Ratzfatz.

    Naja, ich warte mal noch bis morgen. Ist nur blöd, weil es ein TXT für eine Verifizierung ist und ich vorher nicht weitermachen kann uns heute gerade mal Zeit hätte...

  • Ich hab den Eindruck, TXT braucht etwas länger für die DNS Propagation als A, MX usw.

    Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Allerdings mehr als nur "etwas" länger

    Mein geänderter A-Record war nach zehn Minuten weltweit propagiert.

    Auf meinen TXT-Record in der gleichen domain warte ich seit gestern immer noch...


    Gibt es für so ein Verhalten eine technische Erklärung?