Hauptdomain per DDNS auf lokalen Server umleiten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei netcup einen Domainnamen "ohne alles" registriert. Also auch kein Webspace o.Ä.. Diesen möchte ich für verschiedene lokale Anwendungen nutzen. Mein Versuch, die Domain auf meinen lokalen nginx Server weiterzuleiten, schlug leider fehl.


    Benutzt habe ich dieses Script, welches auch im Wiki verlinkt ist. Nachdem ich die Konfigurationsdatei entsprechend angepasst und das Script ausgeführt habe, sind im CCP unter Domains -> DNS tatsächlich die IP Adressen angepasst worden. Zumindest die für * und @. Die anderen vorhandenen Einträge habe ich testweise mit der selben IP ersetzt, wie die, die durch das Script eingefügt wurde. Hierbei handelt es sich auch um meine öffentliche IP, das habe ich abgeglichen.


    Wenn ich manuell etwas unter Domains -> DNS speichere, steht dort, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis die Änderungen wirksam werden. Das wundert mich etwas. Gehe ich die Sache völlig falsch an? Also ist DNS in diesem Fall überhaupt nicht die richtige Methode? Eigentlich müsste es ja "dynamische DNS" sein, diesen Unterpunkt habe ich aber nicht in meinem CCP.


    Ich habe mir, ebenfalls aus Testzwecken, ein Letsencrypt Zertifikat per ACME für meine Domain erstellt. Dies hat funktioniert, also gehe ich davon aus, dass die Weiterleitung der Domain auf meine öffentliche IP auch kurzfristig möglich ist.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Moin


    Die Änderungen an der Konfiguration und die Daten auf den netcup-Namservern (NS), werden sofort wirksam.


    Dein Problem ist, das DNS-Einträge von den DNS-Resolvern zwischengespeichert werden, bevor die netcup-NS erneut abgefragt werden. (das kann bis zu 48h dauern)


    Deswegen funktioniert LE sofort. Denn die haben deine Domain nicht gecached und verwenden sofort die aktuellen Werte.

    Anders deine Systeme, die wahrscheinlich die den NS bereits abgefragt haben und deshalb den zwischengespeicherten Wert liefern.


    Du solltest also:

    a) Die Gültigkeit der DNS-Eintrage im netcup-NS reduzieren

    b) Deinen lokalen NS (Router) einmal neu starten, damit der Cache gelöscht wird.

  • Du solltest also:

    a) Die Gültigkeit der DNS-Eintrage im netcup-NS reduzieren

    Dazu einfach die TTL im CCP möglichst klein einstellen, z.B. 120 für 2 Minuten.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Vielen Dank :)! Bei allen anderen, und mobil vom Smartphone, hat es dann auch direkt geklappt (weil die Domain neu war und vorher noch nicht angesteuert, nehme ich an). Nur bei mir war die alte IP halt anscheinend gecached.