DNS- (SRV) Record auf Subdomain wegen Matrix-Server

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei netcup einen Webhosting-Tarif mit einer Domain und habe hierfür eine Subdomain namens matrix eingerichtet. Außerdem habe ich einen v-Server und auf diesen bzw. dessen IP die Subdomain mit einem A-Record weitergeleitet (Host: matrix Type: A Destination: meine ServerIP).


    Auf dem v-Server ist Matrix-Synapse nach dieser Anleitung installiert. Bislang brauchte ich den darin genannten SRV-Record

    _matrix._tcp.example.com. 3600 IN SRV 10 5 443 synapse.example.com. nicht, nach dem heutigen Synapse-update anscheinend jedoch schon, da der Server sonst nicht föderiert bzw. nicht durch andere Matrix-Server erreichbar ist.


    Leider erschließt sich mir das Thema mit den SRV-Records, auch nachdem ich hier im Forum geschaut habe, nicht wirklich und ich wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Wie muß ich das bei den DNS-Einstellungen eintragen?

  • Meine Frage von eben hat sich erledigt, jetzt funktioniert alles.:thumbup:


    Sollten andere eventuell das gleiche Problem haben:


    Ich habe Matrix bzw. Synapse in einer Subdomain installiert (matrix.MeineDomain.de) und auch die Benutzernamen sollen so lauten (@Name:matrix.MeineDomain.de)

    Dafür musste der SRV-Eintrag genau so aussehen:

    _matrix._tcp           SRV            10 5 443 synapse.matrix.MeineDomain.de.