nextcloud installieren in Webhosting Paket

  • Nirgendwo. Anscheinend muss irgendwas mit Java installiert sein, so wie ich das sehe (bzw. überflogen habe). Das ist in der SSH-Konsole nicht möglich. Du bräuchtest einen VPS.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Du könntest höchstens bei einem anderen Anbieter eine gehostete Elasticsearch Instanz mieten.

    OCR für PDFs wird damit jedoch nicht funktionieren.


    Kurzum: Fulltextsearch auf einem Webhostingpaket ist nur über Umwege möglich. Außerdem ist zu beachten, dass dann die Daten die im Suchindex sind bei einem weiteren Anbieter liegen.


    Gruß

    Lennart

  • Hallo,


    danke für die Infos. Schade das es nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.


    Ich suche eine Möglichkeit mehrere PDF Dokumente zur durchsuchen. Es handelt sich um Rechnungen.


    Eigentlich wollte ich alle in die Nextcloud schieben und durch die App FullTextssearch die Rechnungen nach den passenden Wörtern zu durchsuchen.


    Evlt. gibt es einen anderen Cloud Dienst der dass kann?

  • Rechnungen in der Cloud ablegen und die Inhalte durchsuchen lassen? Schon mal das Wort Datenschutz gehört?


    Wieso macht man so etwas nicht per OCR auf dem eigenen Rechner?


    Oder per PDF-Reader? Man kann dazu auch alle PDFs zu einem machen und das dann durchsuchen.

  • das hat doch nichts mir Datenschutz zu tun, die Rechnungen sind doch in der Cloud sicher.

    Nur bestimmte Unternehmenseigene Mitarbeiter haben natürlich Zugriff auf diese Cloud.


    Auf einem extra PC ist es schlecht möglich, da es sich um ein sehr großes Unternehmen handelt.

  • das hat doch nichts mir Datenschutz zu tun, die Rechnungen sind doch in der Cloud sicher.

    Nur bestimmte Unternehmenseigene Mitarbeiter haben natürlich Zugriff auf diese Cloud.

    Achtung ?


    Du hast schon die Berichterstattung der letzten Tage mitbekommen? Die Cloud ist grundsätzlich, bis auf die gängigen Zugangsbeschränkungen der Provider, als nicht sicher anzusehen, außer Du unternimmst (Stichwort: Verschlüsselung) etwas für die Sicherheit. Und gerade hier ist Webhosting nicht unbedingt als ideal anzusehen, da Du beispielsweise nicht mal iptables konfigurieren kannst noch andere Sicherheitseinstellungen.

    Es ist wohl richtig, dass man in Nextcloud eine Serververschlüsselung einrichten kann, aber wo liegt der private Key für die Entschlüsselung, richtig, auf dem Server (sonst könntest Du die Daten nicht im Browser ansehen). Wenn Du hier nicht E2E Verschlüsselung aktivierst hast, würde ich davon abraten.

    Und wenn es ein großes Unternehmen ist, dann ist diese Herangehensweise doch sehr komisch, da hier meist eigene Serverlandschaften vorhanden sind.


    Edit: Beschäftige Dich mal mit der DSGVO und was diesbezüglich Datenschutz bedeutet.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • OFF-Topic: Aber das hier ist ein gutes Beispiel dafür, dass man selber vielleicht Datensparsam unterwegs ist und dann werden Rechnungen ins Netz gestellt, bei welches im besten Falle noch die Rechnungsadressen und vielleicht auch Bankdaten draufstehen.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • In diesem Fall ist es vielleicht sinnvoll eine Nextcloud im Lokalen Netzwerk zu betreiben. Somit hast du die Möglichkeit OCR und Fulltext-Search zu nutzen und zusätzlich liegen die Daten nicht auf einem Shared Hosting mit Hunderten anderen Nutzer im Internet.


    Aber auch ein lokales System gehört regelmäßig aktualisiert und administriert!



    Soll der Zugriff denn nur an einem Standort oder auch Mobil/an vielen Standorten möglich sein? Dann wäre ein (vernünftig gesichertes) VPN eine gute Lösung.


    Gruß

    Lennart

  • Unter deinem Benutzernamen>Apps kannst du im unten in der Sidebar deine app aufsuchen, aufgrund eines mir unbekannten grundes funktioniert die suche nicht richtig, schau einfach in der kategorie suche, da wirst du schnell fündig

  • Sehr großes Unternehmen? Was sagt denn die Leitung dazu? Würde die IT mal gefragt?

    Dazu wollte ich auch schon raten, hab's dann aber gelassen, weil ich nicht noch Öl in's Feuer giessen wollte. Falls es die IT nicht bringt, dann würde ich sogar eine Stufe höher gehen. Aber ohne fachliches Expertenwissen und ohne vertragliche Absicherung hinsichtlich Datenschutz beim Provider würde ich mir diesen Schuh niemals anziehen.

  • Dazu wollte ich auch schon raten, hab's dann aber gelassen, weil ich nicht noch Öl in's Feuer giessen wollte. Falls es die IT nicht bringt, dann würde ich sogar eine Stufe höher gehen. Aber ohne fachliches Expertenwissen und ohne vertragliche Absicherung hinsichtlich Datenschutz beim Provider würde ich mir diesen Schuh niemals anziehen.

    Oder man will die IT umgehen, weil diese andere Auflagen hat.