Domain Weiterleitung zu einem anderen Provider

  • Ich habe eine eu-Domain bei netcup bestellt und möchte diese der Einfachheitshalber auf einen anderen WebHoster umleiten. Dabei habe ich bei diesem WebHoster bereits meine neue Domain als externe eingebunden und auch eine IP bekommen, die ich verwenden muss. Ich möchte auf dieser Daomain den URL Shortener YOURLS laufen lassen, mehr soll damit nicht passieren. Habe zwar einen Root-Server bei netcup, finde diesen Weg einfacher.


    Ich bin jetzt im CCP bei dieser Domain in der Rubrik DNS und es steht oben "DNS Zone [meine Domain] editieren". Dann habe ich folgende Eintragungen vorgenommen:

    • Host: *; Type: A; Destination: [IP vom WebHoster]
    • Host: @; Type A; Destination: [IP vom WebHoster]


    Der erste Eintrag ist mir klar. Egal um welche Subdomain es sich handelt, es wird immer zum WebHoster weitergeleitet. Dein zweiten Eintrag verstehe ich leider nicht, ist dieser notwenig? Was macht der? Momentan werde ich noch auf meinen Root-Server weitergeleitet (hatte anfangs auf diesen gezeigt weil ich es auf diesen probieren wollte). Die DNS-Änderung auf den WebHoster ist schon etwa 3 Stunden alt. Muss ich länger warten, bis es auf allen DNS-Servern ist, oder passt meine Konfiguration nicht? Was ist, wenn ich SSL später aktivieren möchte, hole mir einfach beim WebHoster das Let's Encrypt Zertifikat, oder?


    Ich danke für Eure Hilfe,

    Stefan

  • Der zweite Eintrag bezieht sich auf die Domain selbst, wenn keine Subdomain vorangestellt wird. Insofern passen Deine Einstellungen schon.

    Bis Du die Änderung siehst können bis zu 48 Stunden vergehen. Oft hilft es, ein anderes Gerät zu probieren oder mal auf dem Smartphone z.B. ins Mobilfunknetz zu gehen um einen DNS zu umgehen der die alten Einträge noch im Cache hat.

  • Ringelnatz Vielen Dank für Deine Antwort. Und ich habe gedacht, die Domain selber ist auch mit '*' abgedeckt, aber somit ist der zweite Record ja entscheidend. Denn ich will keine Subdomain für YOURLS nutzen. Und du hast Recht, auf dem Handy passt bereits alles. Auf dem Mac unter Safari und Chrome zeigt es noch falsch, also ist was gecacht.


    Macht es Sinn, https für einen URL Shortener zu nutzen? Denke ja, denn wenn man in die Adminoberfläche geht, sollte ja eine Verschlüsselung aktiv sein. Möchte YOURLS nur für meine Familie und mich nutzen, bzw. wenn ich einen Link weitergebe. Aber er soll nicht jedermann eine kurze URL darin erstellen können.