Status eines laufenden Domaintransfers?

  • Ich wollte gerade eine .de domain von 2&2 zu NC transferieren. Ich kam im CCP über die DNS Einstellungen bis zur Bestätigung der AGB - dann gab es einen Hinweis auf den Auth Code und dann verliert sich die Spur.

    Kann ich irgendwo erkennen ob der Vorgang jetzt angestossen wurde oder nicht? Eine Mail bekam ich bislang nicht (60 Minuten sind bisher vergangen). :/

  • Taucht sie unter Domains im CCP auf? Dort ist nämlich jede Domain sofort sichtbar, auch wenn der Transfer noch tagelang dauert.


    Falls sie dort nicht angezeigt wird: Versuch sie nochmals zu transferieren, da ist höchstwahrscheinlich etwas schief gelaufen…

  • 2&2 ist eh lustig.


    Man kann eine Domain zwar von dort wegtransferieren, dennoch erlaubt sich 2&2 eine "Karenzzeit" von fünf Tagen. Diese kann man nicht beschleunigen, sondern den Vorgang selbst nur abbrechen.


    Kundenservice sieht auch anders aus.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Also ich habe dort keine Probleme, weder hin noch weg. Die DNS Server replizieren sich dort extrem schnell und Aktualisierungen sind dort sehr schnell vollzogen. Bislang haben DNS Einstellungen aller Art bei netcup mit am längsten gedauert.

  • Hay,

    Die DNS Server replizieren sich dort extrem schnell und Aktualisierungen sind dort sehr schnell vollzogen.

    sobald Du dort einen Auth-Code anforderst wird automatisch die TTL für die Domain auf recht niedrig gesetzt (600 oder so, ist schon ein paar Monate her). Was länger dauert sind .info-Domains z.b. das liegt aber glaube ich an der Registry.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Also ich habe dort keine Probleme, weder hin noch weg. Die DNS Server replizieren sich dort extrem schnell und Aktualisierungen sind dort sehr schnell vollzogen. Bislang haben DNS Einstellungen aller Art bei netcup mit am längsten gedauert.

    Ich hatte mit den Domain-Servern auch kein Problem. Aber mit einem aktuellen Transfer, den ich bereits letzten Sonntag gestartet habe.

    Obwohl ich der Besitzer bin, muss ich fünf Tage warten, bis der Transfer von 2&2 initiiert wird. Dieser Tag ist heute und aktuell ist die Domain immer noch nicht freigegeben.
    Bei keinem anderen Hoster hatte ich bisher so eine Wartezeit.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Letzter Kontakt mit dem Support:


    Sie hätten den Transfer sofort einleiten können. Haben sie denn die Mail nicht erhalten?


    Doch habe ich. Aber nur eine, die mich über die fünf Tage informiert und dass ich nichts tun müsse. Die andere hat man irgendwo hingeschickt aber nicht zu mir.

    Auch ein erneutes Senden von mir selbst über das Support-Panel versank offenbar in den Tiefen des Internet.
    Schon merkwürdig, wo doch beide an die gleiche Adresse gegangen sind.

    Laut Support wird der Umzug "heute geschehen". Haben ja noch fast vier Stunden Zeit dafür....

    Immer wieder schön, das Problem zurück zum Kunden zu spielen.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Bei keinem anderen Hoster hatte ich bisher so eine Wartezeit.

    ausgehende Transfers über den Robot von Het**er haben auch die erwähnten fünf Tage Wartezeit. Hat mich nicht gestört. Ist halt deren Vorgehensweise, bei Missbrauch hat der Kunde fünf Tage Zeit um zu widersprechen.

  • Genau das ist der Grund, warum ich keinem Hoster mehr meine Domains anvertrauen, sondern diese auf einem Resellervertrag laufen. Hostings etc. nehme ich nur, wenn die externe Domains anbieten. So habe ich immer die Freiheit zu sagen ich lasse die Domain auf einen anderen Vertrag zeigen ohne irgendwelche Transferzeiten. Auch wenn der Vertrag, warum auch immer, gesperrt wird kann ich die auf einen anderen Vertrag switchen.


    Da pfuscht mir keiner mehr dazwischen und gut ist :)

  • ausgehende Transfers über den Robot von Het**er haben auch die erwähnten fünf Tage Wartezeit. Hat mich nicht gestört. Ist halt deren Vorgehensweise, bei Missbrauch hat der Kunde fünf Tage Zeit um zu widersprechen.

    Der Kunde hat aber auch die Möglichkeit, den Transfer sofort einzuielten, wenn er eben derselbige ist.

    Das geht ja angeblich bei 2&2 auch. Es werden zwei Mails geschickt, eine an den Domain-Inhaber und eine an den Vertragspartner in dessen Vertrag die Domain gehostet ist.
    Beides bin ich, demzufolge hätten lt. 2&2 auch zwei Mails angekommen sein. Dem ist aber nicht so, es kam nur eine an. Und nein, die zweite ist auch nicht im Spamfilter.

    Ein erneuter Versand aus dem Kuindenportal ist übrigens ebenfalls erfolglos. Das ist eine Fehlfunktion bei 2&2, nicht bei mir.


    95 Minuten hat 2&2 noch Zeit ;)

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Bei meinen letzten drei Domainumzügen (.net/.org/.com) von I**X zu netcup hat es auch jeweils ca. 6 Tage gedauert.


    Das TRANSFER-OUT REQUESTED kam immer sofort, das TRANSFER-OUT SUCCESSFUL allerdings erst eine knappe Woche später.

    Zitat

    REGISTRY-MESSAGE: Transfer Auto Approved.

    Es gab keine Möglichkeit da irgendwas zu beschleunigen, auch nicht über den Support. Siehe unten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Bei gTLDs kann man einem Transfer über den abgebenden Registrar zustimmen, dann zieht die Domain früher um.

    Ups, da trifft wohl RTFM zu… :sleeping:

    Zitat

    Bei gTLDs können Sie einen aktiven ausgehenden Transfer bei uns im Kundenbereich unter dem Menüpunkt "Domaintransfer" -> "ausgehende Transfers" bestätigen oder ablehnen.

    Wieso zum Teufel hat mich deren System und Support noch nie darauf hingewiesen? :/ Das findet man doch nicht von selbst… :P


    Na gut, wäre das auch geklärt. Das netcup Forum hilft nun also auch schon indirekt bei Problemen mit der Konkurrenz. ^^:thumbup:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • kerberos es werden die Mails immer an die in der Domain hinterlegten E-Mail gesandt, nicht an die aus dem Kundenportal! Sicher das dort die richtige hinterlegt ist?


    Und Du meinst den AuthCode der Dir noch fehlt?

    Nein, mir fehlte gar nichts.

    Und die Mailadresse die für de Domain hinterlegt ist, war identisch mit der Mailadresse im Kuindenportal.

    Auch der Auth-Code fehlte nicht, sonst hätte ich den Transfer zu Netcup ja gar nicht starten können.

    Es wurde nur eine von zwei Mails zugestellt, in der fehlenden hätte ich den Transfer direkt einleiten können.


    Domain ist heute früh 06:20 umgezogen worden. Da hatten sie aber Glück, dass ich nicht früher wach war :)

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction