DNS: Umleitung aller Subdomains außer Mail und Domain

  • Liebes Forum,


    Ich habe folgende Hosting Situation:


    Webhosting-Paket 1.0.0.1 Datenbank 1.0.0.2 Mailserver 1.0.0.3 vServer 2.0.0.1
    Website: example.de
    Nextcloud: nexcloud.example.de


    db.example.de mail.example.de Docker mit verschiedenen Diensten hinter nginx Reverse Proxy
    Dienst A: a.example.de
    Dienst B: b.example.de
    Dienst C: c.example.de
    Dienst D: d.example.de
    ....


    Der vServer kam gerade erst dazu. Ich habe bisher die Subdomains händisch in den DNS-Eintrag von example.de eingetragen. Gerne würde ich per Wildcard alle Subdomains, außer die anderweitig definierten (nexcloud,db, mail) an den vServer weiterleiten, aber der * leitet meines Wissens nach auch die (Haupt-)Domain weiter. Bei anderen Anbieter meine ich mich erinnern zu können, dass ich einen A-Record mit leerem Hostfeld für die Hauptdomain anlegen konnte.


    Wie konfiguriere ich meinen DNS, damit er alle Subdomains und nicht die Domain weiterleitet?


    Ich könnte natürlich auch allen Traffic zum vServer schicken und von dort an die Domain weiterleiten. Da ich aber auf dem vServer viel rumexperimentiere, wäre die Website nicht erreichbar, wenn nginx down ist.


    Würde mich über einen Tipp von den DNS-Experten sehr freuen!

  • * steht für alle undefinierten Subdomains und @ steht für die Domain ohne Subdomain. Also einfach * auf die IP des Servers, und @ sowie die bereits bestehenden Subdomains auf die die IP des Webhosting setzen.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • * steht für alle undefinierten Subdomains und @ steht für die Domain ohne Subdomain. Also einfach * auf die IP des Servers, und @ sowie die bereits bestehenden Subdomains auf die die IP des Webhosting setzen.

    Perfekt! Ich gehe davon aus, dass @ dann für die Domain ohne Subdomain steht, also auch bei den MX- und AAAA-Records


    Danke dir!