Eigener DNS Nameserver für eine Domain

• Moin zusammen.

Habe da ein "kleines" Verständnisproblem und damit nicht gleich "alles" in die Hose geht ..... -

In einem Webhosting 8000 sind 12 incl. Domains enthalten. In den DNS Einstellungen können für jede Domain einzelne Einträge z.B. verändert werden.

Während der Änderungen steht dort auch immer "DNS Zone domain.de editieren".

Jetzt benötige ich für eine, und nur eine, dieser 12 incl. Domains die Funktion "Eigener Nameserver".
    Allerdings ist mir der weitere Text etwas verwirrend:
    "DNS Zone editieren. Hier können sie die DNS Einstellungen ihrer Domains ändern."
    Der Beschreibung nach gilt das dann für ALLE Domains und nicht für diese eine einzelne ?!?!

...und bevor ich mir jetzt die anderen 11 Domains zerschieße, hab ich es noch nicht ausprobiert.

• In den DNS Einstellungen können für jede Domain einzelne Einträge z.B. verändert werden.

Du bist da ja in der Domainverwaltung?

Da geht es für jeden Domainnamen einzeln.

Würde ja auch keinen Sinn machen, bei jeder identische Einstellungen zu erzwingen.

• "Hier können sie die DNS Einstellung ihrer Domains ändern".

Der Satz ist ja das Problem.

Wenn ich einzelne DNS Einträge ändere bezieht sich das immer auf den Text:

"DNS Zone domain.de editieren"

Wenn ich einen eigenen Nameserver eintragen will, steht da nicht mehr domain.de sondern die Domains.

Sagt der Satz doch, dass es mehrere Domains sind und nicht diese eine.

• Es fehlt der eindeutige Bezug, dass NUR diese Domain geändert wird und nicht alle.

Ähm, nein.

Wenn du nicht nur den einen Satz liest, sondern die gesamte Anzeige, wie in meinem Ausschnitt, anschaust, ist es ziemlich eindeutig...

Jemand der sich auskennt würde nie auf die Idee kommen, dass sowas für alle Domains gelten könnte...

• Jemand der sich auskennt würde nie auf die Idee kommen, dass sowas für alle Domains gelten könnte...

Den Satz dürftest du dir sparen, denn...

Jemand der sich auskennt würde es so nicht schreiben.

Aber Danke für die zahlreichen Infos.

Es hat funktioniert !!!

• Ja, aber warum ist dann der Text ein anderer?

Und wer sagt an der Stelle, dass es NICHT für alle Domains gilt?

Ich, sonst würde bei mir nichts mehr funktionieren. Auch wenn man es vielleicht missverstehen könnte, es ist jedenfalls nicht so. Würde auch keinerlei Sinn machen, für alle Domains die selben Nameserver benutzen zu müssen. Da wäre man ja fast gezwungen, mindestens 5-6 Kundenaccounts zu haben, um allen Domains die jeweils passenden Nameserver eintragen zu können.

• Ich, sonst würde bei mir nichts mehr funktionieren. Auch wenn man es vielleicht missverstehen könnte, es ist jedenfalls nicht so. Würde auch keinerlei Sinn machen, für alle Domains die selben Nameserver benutzen zu müssen. Da wäre man ja fast gezwungen, mindestens 5-6 Kundenaccounts zu haben, um allen Domains die jeweils passenden Nameserver eintragen zu können.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es macht keinen Sinn.

Danke für deine kurze und knappe erfahrene Antwort um Licht ins Dunkle zu bekommen.

Wie es nun mal so ist...

Es ist dunkel und kalt - Da ist man sich in der Definition von Sätzen nicht mehr so sicher.

Aber ich habe von alle Einstellungen Screenshots gemacht und bei der einen Domain mehrere eigene Nameserver eingetragen.

Ist kein Heckenwerk und macht anders auch keinen Sinn.

Einen schönen Abend noch und ich sehe jetzt zu, dass die Seiten fertig werden.