Domain nicht nutzbar seit 6.11. / Mailserver-Ausfall seit 26.11. / Transfersperre trotz Anfrage – eschment.net

• Hallo zusammen,

ich benötige dringend Unterstützung, weil ich seit Wochen nicht mehr weiterkomme.

Kurzfassung

• Domain eschment.net ist seit 06.11.2025 nicht nutzbar (kein Mail-Empfang, DNS funktioniert instabil).
    • Mailserver-Probleme seit 26.11.2025, obwohl die DNS-Einträge korrekt gesetzt wurden.
    • MX3-Mailserver (mx3e.netcup.net) antwortet nicht → NXDOMAIN.
    • Support reagiert extrem verzögert, Rückfragen wiederholen bereits gegebene Infos.
    • Transfersperre (clientTransferProhibited) weiterhin aktiv – trotz Entfernung beantragt am 27.11.
    • Ich möchte dringend zu einem anderen Registrar wechseln, komme aber wegen der Sperre nicht weiter.

Details

1. DNS / MX-Problem

Am 26.11. habe ich folgende Meldung an den Support geschickt:

Der Mailserver mx3e.netcup.net produziert einen NXDOMAIN-Fehler.

DNS-Check:

• MX10 → mx2e.netcup.net → erreichbar
    • MX20 → mx3e.netcup.net → nicht erreichbar (NXDOMAIN, fehlender AAAA-Record)

→ Aktuell kann keine einzige E-Mail an @eschment.net zugestellt werden.

Bis heute (1.12.) keine Lösung.

2. Domain seit 6.11. nicht nutzbar

Nach dem Transfer am 06.11. war die Domain direkt unbrauchbar:

• SSL ließ sich nicht aktivieren
    • DNS funktionierte nur teilweise
    • Mailzustellung unmöglich

Ich konnte die Domain seit dem Transfer praktisch nicht nutzen.

3. Transfersperre

• Auth-Code ist zwar sichtbar, aber der Status bleibt clientTransferProhibited.
    • Am 27.11. habe ich explizit um Entfernung gebeten.
    • Bis heute keine Freischaltung.
    • Ich kann den Domaintransfer zu einem anderen Registrar dadurch nicht starten.

4. Rückmeldung vom Support (1.12.)

Der Support bat um eine Fehlermeldung – obwohl die vollständigen Fehlerdetails bereits am 26.11. geschickt wurden.

Seitdem wieder keine Antwort.

Frage an das Forum

• Hat jemand eine Idee, wie ich die MX-Probleme temporär umgehen kann?
    • Kann man die Transfersperre irgendwie manuell entfernen oder beschleunigen?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß, wie man hier eine schnellere Bearbeitung erreicht?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Thomas

• ich glaube Hosting Companies haben 5 Tage Zeit für so etwas bevor man meckern darf - ist aber Hörensagen. Ich hab grad eine servertransferprohibited sperre von 60 Tagen (nicht netcup) - da kann ich nix zu machen - muss ich warten - gestern war halbzeit. Du kannst vielleicht die KI um die korrekte Formulierung bitten für die support anfrage damit Du nicht herumgeschickt wirst.

gib Ihr die whois antwort, deine mail und die antwort vom support ohne mail adressen oder namen

ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

Edited 2 times, last by webdesignheld ().

• 3. Transfersperre

Wenn du die erst am 6.11. dieses Jahr zu NC transferiert hast, wirst du sie bis zum 7.1.26 nicht mehr sonstwohin ziehen können.

Eventuell kannst du zurück zum alten Provider, aber ob das nach nem Monat noch geht...

Wenn die Mails wichtig sind (und es nicht zuviele Postfächer gibt), kannst du vielleicht ein Forenmitglied mit eigenen Nameservern und eigenem Mailserver bitten, dir auszuhelfen...

• Am 26.11. habe ich folgende Meldung an den Support geschickt:

Der Mailserver mx3e.netcup.net produziert einen NXDOMAIN-Fehler.

DNS-Check:

MX10 → mx2e.netcup.net → erreichbar
    MX20 → mx3e.netcup.net → nicht erreichbar (NXDOMAIN, fehlender AAAA-Record)

→ Aktuell kann keine einzige E-Mail an @eschment.net zugestellt werden.

Um welches Produkt geht es denn? Für ein reguläres Webhosting sehen deine Angaben etwas komisch aus.

Wenn es das gleiche Webhosting ist wie für eschment.net sollte dein MX eher "mxe9d7.netcup.net" sein.

RS: 500 G12, 1000 G9.5, 1000 G11, 2000 G9.5
    VPS: piko G11s, 200 G10s, nano G11s, 500 G11s, 500 ARM G11, 1000 ARM G11, 1000 G11, 2000 ARM G11, 4000 G12, 8000 G12
    WH: Special, 1000, 4000, EiWoMiSau

• Nach dem Transfer am 06.11.

Transfersperre (clientTransferProhibited) weiterhin aktiv – trotz Entfernung beantragt am 27.11.

Die Domain ist frühestens 60 Tage nach dem letzten Transfer wieder transferierbar, also frühestens am 5. Januar. Das ist eine Regel der .net TLD, die so auch für einige andere TLDs gilt. Netcup sind die Hände gebunden.

Mit welchem Hostingprodukt nutzt du die Domain?

• Ich mag mich täuschen, aber mx2e.netcup.net und mx3e.netcup.net sehen nicht nach validen Mailserver aus. Die Bezeichner hinter mx bestehen üblicherweise aus 4 Zeichen, also zB mx2e3e.netcup.net

RS 2000+1000 G9.5 · VPS nano G11s · EiWoMiSau

• Zitat von NA

Die Domain ist frühestens 60 Tage nach dem letzten Transfer wieder transferierbar, also frühestens am 5. Januar. Das ist eine Regel der .net TLD, die so auch für einige andere TLDs gilt. Netcup sind die Hände gebunden.

Mit welchem Hostingprodukt nutzt du die Domain?

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Transfer der Domain zu netcup wurde am 06.11. abgeschlossen. Am 27.11. wurde beim alten Registrar die Entfernung der Transfersperre (clientTransferProhibited) beantragt, laut netcup ist die Sperre aber weiterhin aktiv.

Dein Hinweis zur 60-Tage-Frist ist hilfreich – für mich ist nur wichtig zu klären, ob hier wirklich die reguläre Registry-Sperre greift oder ob die Sperre beim alten Registrar nicht korrekt entfernt wurde. Da der Mailbetrieb aktuell komplett blockiert ist, muss ich ausschließen, dass es ein technisches Problem auf Registrar-Seite ist.

Zum Hostingprodukt:

Ich nutze ein Webhosting-Paket bei netcup, auf dem Website und Mail laufen sollen.

Danke dir vorab für die Einschätzung.

• ich glaube Hosting Companies haben 5 Tage Zeit für so etwas bevor man meckern darf - ist aber Hörensagen. Ich hab grad eine servertransferprohibited sperre von 60 Tagen (nicht netcup) - da kann ich nix zu machen - muss ich warten - gestern war halbzeit. Du kannst vielleicht die KI um die korrekte Formulierung bitten für die support anfrage damit Du nicht herumgeschickt wirst.

gib Ihr die whois antwort, deine mail und die antwort vom support ohne mail adressen oder namen

Danke dir für die Einschätzung.

Bei mir ist es leider keine normale 60-Tage-Registry-Sperre nach Transfer, sondern ein aktives clientTransferProhibited, das laut altem Registrar bereits am 27.11. entfernt wurde – netcup sieht die Sperre aber weiterhin. Genau deshalb versuche ich herauszufinden, ob hier technisch etwas hängen geblieben ist.

Die Nameserver habe ich nicht selbst gesetzt.

WHOIS-Ausgabe (gekürzt):

Code
    Domain: ESCHMENT.NET
    Registrar: netcup GmbH
    Status: clientTransferProhibited
    Nameserver:  root-dns.netcup.net
    second-dns.netcup.net
    Updated: 2025-11-06
  • Wenn du die erst am 6.11. dieses Jahr zu NC transferiert hast, wirst du sie bis zum 7.1.26 nicht mehr sonstwohin ziehen können.

Eventuell kannst du zurück zum alten Provider, aber ob das nach nem Monat noch geht...

Wenn die Mails wichtig sind (und es nicht zuviele Postfächer gibt), kannst du vielleicht ein Forenmitglied mit eigenen Nameservern und eigenem Mailserver bitten, dir auszuhelfen...

Danke dir für die Einschätzung.

Die 60-Tage-Sperre nach einem .net-Transfer ist mir bekannt – ich verstehe aber nicht, warum das clientTransferProhibited laut ehemaligem Registrar bereits am 27.11. entfernt wurde, bei netcup aber weiterhin aktiv erscheint.

Solange der Lock nicht korrekt synchronisiert ist, kann ich die Domain natürlich weder zurücktransferieren noch anderweitig bewegen – deshalb versuche ich gerade herauszufinden, wo die Sperre technisch „hängen geblieben“ ist.

Die Mails selbst wären nicht das Problem, wenn die DNS-Änderungen sauber durchgingen. Aktuell blockiert aber der Transfer-Lock bereits die Grundfunktion.

Sobald klar ist, wo der Fehler liegt, sollte sich der Rest hoffentlich lösen lassen.

• Um welches Produkt geht es denn? Für ein reguläres Webhosting sehen deine Angaben etwas komisch aus.

Wenn es das gleiche Webhosting ist wie für eschment.net sollte dein MX eher "mxe9d7.netcup.net" sein.

Danke dir für den Hinweis.
    Ich nutze das normale Webhosting-Paket bei netcup. Die aktuellen MX10/MX20-Einträge stammen allerdings noch vom alten Registrar, da die Domain erst am 06.11. zu netcup gewechselt wurde und ich bisher nicht an die DNS-Konfiguration herankam.
    Wenn für das Webhosting tatsächlich mxe9d7.netcup.net korrekt wäre, wäre das schon mal ein wichtiger Ansatzpunkt – momentan werden die MX-Records trotz Änderung nicht übernommen, vermutlich wegen des weiterhin aktiven clientTransferProhibited.
    Sobald die Sperre sauber synchronisiert oder entfernt ist, kann ich die DNS-Einträge anpassen und den korrekten MX setzen.
  • Ich mag mich täuschen, aber mx2e.netcup.net und mx3e.netcup.net sehen nicht nach validen Mailserver aus. Die Bezeichner hinter mx bestehen üblicherweise aus 4 Zeichen, also zB mx2e3e.netcup.net

Danke dir für den Hinweis.
    Die aktuellen MX-Einträge stammen noch vom alten Provider – die Domain wurde erst am 06.11. zu netcup übertragen, und ich konnte die DNS-Einträge aufgrund der weiterhin aktiven clientTransferProhibited-Sperre bisher nicht anpassen.
    Dass die netcup-MX normalerweise das Format mxeXXXX.netcup.net haben, passt zu dem, was ich bisher gelesen habe. Sobald die Sperre korrekt synchronisiert oder entfernt ist, setze ich den MX auf die netcup-Variante.
  • laut ehemaligem Registrar bereits am 27.11. entfernt wurde

Wie soll der ehemalige einen Lock von einer Domain entfernen, die garnicht mehr bei ihm liegt?

Wäre der noch da gewesen, wäre die Domain garnicht am 6. zu NC transferiert wiorden.

Aktuell blockiert aber der Transfer-Lock bereits die Grundfunktion.

Was soll der denn blockieren? Die NC Nameserver sind korrekt eingetragen.

Alles weitere geschieht nun auf den Servern von NC.

Dass dort offensichtlich falsche MX eingetragen sind, sieht mir eher nach nem Layer 8 Problem aus.

• Wirklich?

Weder 2e noch 3e scheint zu existieren.

Hast du die NS Einträge selbst gesetzt?

Danke dir.
    Die MX-Einträge stammen noch komplett vom alten Provider – die Domain wurde erst am 06.11. zu netcup übertragen. Ich habe weder die Nameserver noch die MX-Records selbst gesetzt.
    Genau deshalb sehen die Server aktuell auch „ungewöhnlich“ aus. Anpassen kann ich die DNS-Einstellungen erst, wenn das weiterhin aktive clientTransferProhibited korrekt entfernt bzw. synchronisiert ist.
    Sobald ich Zugriff auf die DNS-Konfiguration habe, setze ich die netcup-MX sauber neu.
  • Beide eingetragenen MXe scheint es nicht zu geben. Keine Ahnung wo diese Einträge herkommen, so kann der Mail-Empfang nicht funktionieren. Bei einem Webhosting sehen die MX-Einträge üblicherweise auch anders aus, wie von abo bereits geschrieben.

Mit den korrekten MX-Einträgen wird dann wohl auch die Mail eintrudeln. Wenn es eine Inklusivdomain des Webhostings ist oder eine zusätzliche Domain, die dem Webhosting zugewiesen ist, kannst du versuchen, im DNS-Editor die Defaultwerte (für das Webhostingpaket) wieder setzen zu lassen. Nach einiger Zeit sollte (normalerweise) dann alles funktionieren.

• Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Hinweise.

Das mit den MX-Einträgen war der entscheidende Punkt – mein Webhosting läuft über mxe9d5, und damit ergibt das alles Sinn. Sobald der Transfer-Lock weg ist, setze ich die DNS-Einträge korrekt.

Echt klasse, wie schnell und kompetent hier geholfen wird.

• Der Transferlock geht vor Januar nicht weg, aber der stört nichts, was du machen müsstest. Ignorier den.

Du kannst die DNS-Einträge jederzeit in deinem CustomerControlPanel anpassen.

(Stell dir das so vor, dass der Transferlock einen Teil des Whois betrifft, nicht das DNS. Dein aktueller Provider, also Netcup, könnte sogar fremde Nameserver für die Domain eintragen, wenn du das wolltest. Nur die Kontrolle über die Domain an einen anderen Provider abgeben, so dass ein anderer Provider deine Nameserver ändern könnte, geht nicht).

• Danke dir für die Einschätzung.

Bei mir ist es leider keine normale 60-Tage-Registry-Sperre nach Transfer, sondern ein aktives clientTransferProhibited, das laut altem Registrar bereits am 27.11. entfernt wurde – netcup sieht die Sperre aber weiterhin. Genau deshalb versuche ich herauszufinden, ob hier technisch etwas hängen geblieben ist.

Die Nameserver habe ich nicht selbst gesetzt.

WHOIS-Ausgabe (gekürzt):

Code
    Domain: ESCHMENT.NET
    Registrar: netcup GmbH
    Status: clientTransferProhibited
    Nameserver:  root-dns.netcup.net
    second-dns.netcup.net
    Updated: 2025-11-06

Wenn du nicht vorhast, mit der Domain zum anderen Provider umzuziehen, dann bleibt zum Schutz eines nicht autorisierten Transfers die Sperre bei dieser Domain erhalten.

Du mußt dich jetzt nur noch um die richtigen DNS-Einträge kümmern.