Hallo zusammen,
Ich bin bei einer Aktion mit meiner de Domain von einem anderen Anbieter zu Netcup gezogen.
Seitdem mehren sich in meinen DMARC Reports, insbesondere bei denen von Outlook sogenannte "temperror".
Ich habe sowas noch nie zuvor in den Jahren zuvor (bei meinem alten Anbieter) gesehen, bin aber nach einiger Recherche darauf gestoßen, das da wohl Microsoft mit dem entsprechenden Resolver nicht gut kann. Betrifft ca. 10% der e-mails an outlook.com, bei denen Microsoft scheinbar den DKIM DNS record nicht (richtig) bei Netcup abfragen kann. Das sieht dann so aus:
<record>
<row>
<source_ip>37.xxx.xxx.xx</source_ip>
<count>11</count>
<policy_evaluated>
<disposition>none</disposition>
<dkim>fail</dkim>
<spf>pass</spf>
</policy_evaluated>
</row>
<identifiers>
<envelope_to>outlook.com</envelope_to>
<envelope_from>meinedomain.de</envelope_from>
<header_from>meinedomain.de</header_from>
</identifiers>
<auth_results>
<dkim>
<domain>meinedomain.de</domain>
<selector>dk</selector>
<result>temperror</result>
</dkim>
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Kennt das jemand?
Hat sowas negative Folgen für die Reputation der eigenen IP oder soll ich das einfach ignorieren?
Laut Kommentaren im Internet kann das durch eine zu kurze TTL ausgelöst werden, ich kann aber leider in den DNS Einstellungen die TTL nicht für einzelne (dk) Records hochsetzen...