kein Sicherheitstoken per Mail

• Jetzt kommen zwar Code´s an aber die sind nicht gültig.
    Ich hab auf neu senden oft geklickt und immer direkt neuen Code im Postfach. Aber nicht gültig :S

Ich kann nur jedem Kunden raten, eine andere 2FA Methode zu nutzen. Das mit den Tokens per Mail passiert ja jetzt nicht zum ersten Mal. Ich habe anfangs auch lange Zeit die Tokens per Mail verwendet. Einfach mit der Idee, ich nutze netcup sowieso nur über meinen PC und da habe ich auch gleich Zugriff auf die Mailadresse. Aber nachdem das dann doch das erste Mal auch bei mir gewackelt hat mit zu großen Verzögerungen in der Übermittlung der Tokens, dachte ich mir: Das wird mir zu riskant. Trotz meinerseits sehr stabilem Mailempfang kann ich mich womöglich nicht im CCP anmelden. Wenn da wirklich mal dringend was zu machen ist und die Tokens per Mail funktionieren gerade nicht, dann ist das gar nicht gut.

Jetzt habe ich eine TOTP-Anwendung sowohl auf dem PC als auf dem Smartphone, das erscheint mir sicherer. Damit meine ich nicht, dass die echte 2FA sicherer ist im Sinne von gehackt werden. Das mag durchaus so sein, aber das Passwort war mir bei weitem sicher genug. Sondern im Sinne von mich auch jederzeit anmelden zu können. Geht notfalls sogar nur mit Smartphone oder nur mit dem PC. Das wäre zwar mit den Mail-Tokens auch schon so gewesen, aber halt nur dann, wenn die Tokens auch immer zuverlässig und zügig ankommen.