Anregung zur Verbesserung - Sperrthematik "offene Rechnung"

• Sehr geehrtes Netcup-Team,

seit Jahren bin ich Kunde und Reseller, kaufe regelmäßig Domains, Server, Zusatzdienste, bewerbe Netcup, habe hier mein digitales zuhause.

Ich bin im Großen und Ganzen auch zufrieden.

Aber:

Es ist sehr problematisch, dass ich bei jeder Rechnung ca. 14 Tage gesperrt werde für neue Bestellungen.

Grade im Onboarding neuer Kunden (z.B. Startups) kommt es häufiger vor, dass verschiedene Lösungen evaluiert, geändert, nachbestellt werden müssen.

Bestes Beispiel: Domänen

Erst möchte der Kunde nur Domain A, ein Tag später aber auch noch Domain B.

Das Problem entsteht dann wenn Domain A bereits berechnet wurde und "offen" ist.

Denn dann kann ich weder Domain B noch Root-Server, VLAN usw. bestellen.

Das hindert uns daran im Projekt zeitnah voran zu kommen und ist für meine Kunden regelmäßig unverständlich:

Mit anderen Worten: Das ist geschäftsschädigend.

Kompromissvorschlag:

Mir leuchtet ein, dass sich auch die Netcup gegen Zahlungsunwilligkeit und geplatzte Rechnungen absichern möchte.

Ein solcher Mechanismus ist sicher sinnvoll für einen gewissen Zeitraum, wenn auch aus meiner Sicht technisch besser lösbar.

Ich sehe drei Kriterien die Netcup heranziehen könnte um das etwas zu lockern:

1. Hat der Kunde bereits ein SEPA Mandat abgeschlossen

2. Unterschreitet der offene Posten ein Limit (ca. 50 EUR später ggf. erhöhen)

3. Wie lange ist der Kunde bereits ein zuverlässig zahlender Kunde (Anzahl bezahlte Rechnungen, Jahre, Produktdichte)

Für mich als seit 4 Jahren zuverlässig zahlender Kunde und Reseller ist es eine Zumutung,

nach einer Bestellung für eine DE-Domäne im Gegenwert von 3,85 EUR für 14Tage faktisch kaltgestellt zu werden, trotz SEPA-Mandat...

Ich hoffe sie greifen diese konstruktiv zu verstehende Kritik für das oben geschilderte Problem auf.

Für Rückfragen können sie mich jederzeit gerne kontaktieren.

Sollte sich in der Zwischenzeit etwas an dem beschriebenen Umstand geändert haben lassen sie es mich ebenfalls gerne wissen.

Vielen Dank vorab.

Mfg K-BITE

Mit freundlichen Grüßen

Sascha von K-BITE

Edited once, last by K-BITE ().

Like 14
  • Hallo K-BITE

vielen Dank für das ausführliche und offene Feedback sowie die langjährige Treue als Kunde und Reseller – das wissen wir sehr zu schätzen.

Gerne möchten wir das geschilderte Anliegen näher besprechen.
    Wir bitten daher um eine entsprechende Kontaktaufnahme mit unserem Support unter Verweis auf diesen Beitrag im Forum.

Wir bedanken uns nochmals für die Rückmeldung!

Liebe Grüße
    Sarah & das gesamte netcup-Team