DNS Einträge für google Workspace

• Hallo,

ich bin zu netcup umgezogen.

Grundsätzlich funktioniert auch Email, aber im Detail haket es bei mir noch ganz schön. Im wesentlichen scheinen v.a. für DKIM meine DNS Einträge noch nicht 100%ig zu stimmen.

Meine Themen im Detail:

1.) Das google Apps MX Prüftool sagt, dass kein Mailserver hinterlegt sei, was ich total komisch finde, weil der Mailversand geht ja offensichtlich

2.) Die DKIM Authentifizierung geht auch nicht, obwohl eine Testmail m.E. nach so aussieht, als wären die DKIM Einträge veröffentlicht werden

Siehe auch Anhang 1-4

Mache ich da irgendwas falsch?

Danke und VG

• Die in der Adressleiste des zweiten Screenshots ersichtliche Domain verwendet noch die Nameserver von one.com! Da kannst Du bei netcup einstellen was Du willst, das wird nicht übernommen.

Wann wurde die Domain transferiert? Wenn das länger als einen Tag her ist, hängt es irgendwo. Dann kann wohl nur der Support weiterhelfen: https://helpcenter.netcup.com/de/support

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 ().

Like 3
  • Hi KB19

Die in der Adressleiste des zweiten Screenshots ersichtliche Domain verwendet noch die Nameserver von one.com! Da kannst Du bei netcup einstellen was Du willst, das wird nicht übernommen.

Wann wurde die Domain transferiert? Wenn das länger als einen Tag her ist, hängt es irgendwo. Dann kann wohl nur der Support weiterhelfen: https://helpcenter.netcup.com/de/support

Danke für deine Antwort.

Wo hast du die one.com Nameserver gefunden?

Ich habe nämlich den Support angeschrieben, und der hat mir gesagt dass alles Dufte sei und zumindestens bei https://dnschecker.org/ werden die Netcup DNS Einstellungen auch angezeigt.

Wo hast du die one.com Nameserver gefunden?

Domain ist - wie du schon herausgefunden hast - schwan-online.eu

Danke und VG

• Die NS der Domain sind aktuell tatsächlich bereits die von netcup, insofern mittlerweile eigentlich alles ok, vielleicht haben manche Resolver noch die von one.com im Cache.

• Wie lange sind denn die tts von den resolvern?

Der Umzug ist bereits eine Woche her.

Gibt's denn Anmerkungen zu meinen DNS Einstellungen selbst?

Verstehe nach wie vor nicht, was da schief läuft ...

• Nach dem, was KB19 oben zu den Nameservern geschrieben hat würde ich vermuten, dass da tatsächlich etwas hing und der Support das nach deiner Anfrage oder schon kurz vorher gerichtet hat. Die Resolver bekommen die TTL für die Einträge von den authoritativen Nameservern, in deinem Fall wohl denen von one.com. Keine Ahnung, was die dort für die NS-Eintrage als TTL eintragen. Bei netcup ist es ein Tag (86400 Sekunden). .

• Wo hast du die one.com Nameserver gefunden?

dig ns schwan-online.de und whois schwan-online.de

Beim ersten Befehl holt sich mein Unbound die Daten direkt von den jeweiligen Servern, ohne externem Cache.

Domain ist - wie du schon herausgefunden hast - schwan-online.eu

Im Screenshot steht stand aber schwan-online.de, wenn mich nicht alles täuscht. :/

Und dort stehen nach wie vor die NS von one.com drinnen.

EDIT: Ich könnte jedenfalls schwören, dass dort vorher .DE stand. Die Domain habe ich auch getestet. Um welche Domain geht es jetzt? Hast Du den Screenshot nachher noch geändert oder habe ich die falsche Domain abgetippt? ?(

Die EU-Domain scheint jedenfalls bei netcup zu liegen, da sind auch diese NS eingetragen.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 5 times, last by KB19 ().

• Es geht um schwan-online.eu

Ich verstehe die Fehlermeldungen nach wie vor nicht. Ich überlege schon die Nameserver auf Cloudflare bzw. DESEC umzuziehen, aber eigentlich hab ich darauf keine Lust und würde das gerne im CCP lösen. Mir fehlen aber aktuell die Ansätze, wie.

• Dann habe ich vorhin offenbar die falsche Domain abgetippt und meine bisherigen Hinweise sind wertlos. Mea culpa! :sleeping:

Bei der EU-Domain sehe ich aktuell auch nichts, was die Probleme erklären könnte. Die Nameserver antworten korrekt, das scheint kein Problem bei netcup zu sein. Eventuell 24 Stunden warten und dann nochmals bei Google probieren. Dann sollte die standardmäßige TTL von 86400 Sekunden (1 Tag) abgelaufen sein.

Edited once, last by KB19 ().

• Ich hatte auch vor einiger Zeit (ca. 2 Jahren) Google Workspace genutzt und das wollte Anfangs auch nicht.

Ich hatte dann nochmal "alles auf Anfang" und alles nochmal komplett neu eingerichtet....und dann ging es, warum auch immer.

Aber ich habe Workspace dann doch schnell wieder aufgegeben....ich bin Google-Privatnutzer und mein Fokus lag auf "eigene Mail-Domain".

Nur als Privatnutzer erkauft man sich mit Workspace sprichwörtlich für Geld ein absolutes Downgrade, weil viele Dinge aus dem Consumer-Bereich unter Workspace mit dem Google-Konto nicht mehr gehen und/oder gar nicht verfügbar sind....das sind 2 komplett verschiedene Welten.

Aber ich würde, wie genannt, nochmal alles komplett bereinigen und von vorne.

• OK danke

Das mit google workspace stimmt schon; das Problem ist dass ich das seit 15 Jahren nutze und nicht mehr am Wochenende umgezogen bekomme zumal ich damals meinen Gmail gelöscht habe und die nicht mehr freigeben wird

Locked in halt.

Das mit apex teste ich mal