DNS Einträge

• Hallo,

ich versuche gerade einem Mailserver auf einem vServer aufsetzen. Ich müsste noch nachfolgendes DNS-Einträge eingetragen werden, aber leider dürfte ich hier etwas falsch machen:

Host Type Destination
    _autodiscover._tcp SRV mail.xxxx.de 443
    _25._tcp.mail TLSA 110: Operation timed out
    webmail CNAME mail.xxx.de/sogo

Wenn ich diese Daten eingebe werden sie nicht übernommen.

Vielen Dank für Tipps

• Wenn ich diese Daten eingebe werden sie nicht übernommen.

Wo gibst Du das ein? Was heißt "werden nicht übernommen" genau? Erscheint eine Fehlermeldung? Vielleicht postest Du einfach einen Screenshot, wo Du was/wie eingetragen hast. :)

PS: Die TLSA/CNAME Records können so jedenfalls nicht korrekt sein. Oder ist das ein Copy & Paste Fehler? Deren Syntax ist nicht korrekt!

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 ().

• Ich habe die Einträge genauso eingetragen. Wenn ich auf speichern gehe verschwinden sie sofort. Fehlermeldung kommt keine. Ich gehe davon aus, dass ich diese falsch gesetzt. Fraglich ist auch, ob die SRV und TLSA Einträge gemacht werden müssen/sollen bzw. ich weiß auch genau was diese bewirken. Wie lautet der CNAME richtige wenn ich auf /sogo weiterleiten möchte?

Vielen Dank

• Wie lautet der CNAME richtige wenn ich auf /sogo weiterleiten möchte?

Das ist mit CNAME nicht möglich, dafür braucht es z.B. einen Webserver und eine HTTP-Weiterleitung.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• CNAMEs sind keine Weiterleitung sondern die Angabe, dass die DNS-Records von einer anderen Domain übernommen werden sollen. Die andere Domain ist der "kanonische" Name (CNAME=Canonical Name) für diese Domain. Beispiel: sub.example.com mit CNAME something.example.com bedeutet, dass sub.example.com nur ein anderer Name für something.example.com ist. Lange Rede kurzer Sinn: Der Wert eines CNAME Eintrags ist ein anderer Domainname und nichts anderes, auch kein Pfad.

• "110: Operation timed out"

?

Bist du sicher, dass das der Eintrag ein soll? :/

Ich würde gerne alle Daten für die mailcow richtig eintragen. Ich habe bei den Einträgen:

_25.tcp

_autodiscover

SPF Record

meine Probleme. Vielen Dank für Tipps

• Die Daten sind nicht ausreichend unkenntlich gemacht. Sowohl deine Domain als auch die IP-Adresse sind lesbar. Wenn du das nicht möchtest, solltest du den Screenshot löschen/ändern.

Der Hinweis, dass "110: Operation timed out" sicher kein gültiger TLSA-Record ist, kam ja schon. Dort müsste ein Hashwert eines öffentlichen Schlüssels stehen. Das ist ein lange unleserliche Reihe von Buchstaben und Zahlen, keine Fehlermeldung wie bei dir.