IPv6 DNS Einstellungen im CCP

• Hallo, ich habe eine Frage zu den IPv6 Einstellungen im CCP. Muss ich die volle IPv6 Adresse des VServers oder das IPv6 Netz eintragen?

ccp_settings.PNG

Also wie abgebildet oder den Eintrag in der Art einfügen: 2a03:4000:10:124:: ?

Und wie muss im SCP der IPv6 Eintrag aussehen? Ist es richtig hier die IPv6 Adresse anzugeben mit dem Namen der Domain oder muss es der Name des Hosts sein? In meinem Fall crosis.tegeltalks.de?

scp_settings.PNG

Es wäre schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke!

• Ein AAAA-Record muss auf eine vollständige IPv6-Adresse zeigen - woher sollte ein Client denn sonst wissen zu welcher konkreten Adresse aus dem angegebenen Netz er sich verbinden soll?

Im SCP gibst du ebenfalls eine IPv6-Adresse an, die auf den Server geroutet wird und als Name eine Domain die per AAAA-Record auf diese IPv6-Adresse zeigt. Diese Domain sollte dann auch der Hostname deines Systems sein, ansonsten wird's nichts mit dem E-Mail-Versand (gilt ebenso für IPv4).

• Ein AAAA-Record muss auf eine vollständige IPv6-Adresse zeigen - woher sollte ein Client denn sonst wissen zu welcher konkreten Adresse aus dem angegebenen Netz er sich verbinden soll?

Im SCP gibst du ebenfalls eine IPv6-Adresse an, die auf den Server geroutet wird und als Name eine Domain die per AAAA-Record auf diese IPv6-Adresse zeigt. Diese Domain sollte dann auch der Hostname deines Systems sein, ansonsten wird's nichts mit dem E-Mail-Versand (gilt ebenso für IPv4).

Lieben Dank für die Antwort. Das dachte ich mir schon, dass es eine volle IPv6 sein muss und habe im CCP die folgenden Einträge gemacht. Mit der IPv6 Adresse 2a03:4000:10:124:346c:cbff:fe5a:73b3. Sind die Einträge dann ok?

ccp_settings_new.PNG

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das fürs SCP richtig verstanden habe. Der Hostname (FQDN) ist crosis.tegeltalks.de dann muss der Eintrag dort wie abgebildet sein?

scp_settings_new.PNG

Oder muss es dann einfach der Domain Name (tegeltalks.de) sein.

Könntest du das bitte kurz kommentieren? Das wäre toll.

• ... mit dem Namen der Domain oder muss es der Name des Hosts sein?

Es sollte die domain oder subdomain sein zu der diese IP als A/AAAA-record eingetragen wurde, so dass DNS und rDNS in beide Richtungen konsistent auflösen.

Für einen Mailserver sollte es die (sub)domain sein, über die die Mails getätigt werden. (z.B. wie bei den netcup Mailservern mxY###.netcup.net)

Bei mailservern ist das zwar in der Regel auch der hostname, aber nur weil die Software das meist so haben will. Der hostname ist ja nach außen garnicht sichtbar.

Wenn dein Mailserver also über mail.domain.de eMails verschickt, dann sollte das auch die rDNS sein, weil das sonst Zustellungsprobleme bei einigen Providern geben kann.

Wenn du keinen Mailserver betreibst ist es relativ egal, was du als rDNS angibst.