VM-Kündigung: Sofortiger Server-Headshot !?

• Hallo,

ich habe mich gerade gewundert, wie die Kündigung eines VServers abgelaufen ist:

Was passiert ist:

• Ca. 30 Tage vor dem offiziellen Kündigungstermin wollte ich die VM kündigen
    • Ich habe im CCP die Kündigung aktiviert und dann bestätigt.
    • Unmittelbar danach ist die VM abgeschossen und weg
    • Ich bekomme eine Mail: Tut uns leid dass sie gekündigt haben. Sie erhalten 1,53 € zurück , weil Sie von der aktuellen Abrechnungsperiode mit der Summe von X Stunden bisher nur Y Stunden verbraucht haben.

Ich bin schockiert!

Meine Erwartung war:

• Ich kündige den Server mit 30 Tagen Vorlaufzeit und habe dann 30 Tage Zeit um den Server umzuziehen.
    • Ich bekomme eine Information, wann genau der Server abgeschaltet wird, bei der Kündigung.
    • Wenn eine Aktion eine unmittelbare Abschaltung des Servers zur Folge hätte, dann hätte ich da gerne eine klare Ansage gehabt: "Vorsicht! Genau das passiert jetzt: ..."

Ich habe natürlich ein Backup mit dem Stand unmittelbar vor der Kündigung. Aber wirklich dolle ist das jetzt nicht gewesen!

• xjack

Changed the title of the thread from “Kündigung: Sofortiger Server-Headshot !?” to “VM-Kündigung: Sofortiger Server-Headshot !?”.
  • War der Server mit Minuten genauer Abrechnung?

Bei Netcup gilt: Vertragslaufzeit != Abrechnunsperiode.

Das heißt ja auch bei einen Server mit Minuten genauer Abrechnung, zahlst du monatlich und bekommst das Geld dann zurück.

Sonst könntest du den Vertrag auch aussversehen widerrufen haben (Kündigung innerhalb von 14 Tage)

• Hatte der Server vielleicht Stundenbasierte Abrechnung?

RS 2000 G11 | VPS 1000 G11 | VPS 500 G8 Plus | RS X-Mas 2016 🎄 | VPS A Ostern 2017 | VPS [piko|nano|mikro] G11s | RS Cyber Quack 💗 | WH Expert Special 2018

Like 1
  • Das war ein Server mit Stunden-basierter Abrechnung. Hier gilt, so hart wie es klingen Mag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, im CCP wird alles exakt erläutert.

Ein Mensch hat zwei Beine, ein Regenwurm hat keine.

Like 2
  • Wenn ich bei den aktuellen G11 Produkten schaue, steht da überall "stundengenaue Abrechnung". Also wird das bei mir wohl auch so gewesen sein.

Die obigen kritisierten Punkte treffen trotzdem zu. Schlechte Umsetzung des CCP. Da würde ich mir mehr Klarheit wünschen.

Hilfreich wäre hier eine Anmerkung im Kündigungsprozess: Die Kündigung wird wirksam: $ZEITPUNKT.

• Was erwartest du denn bei stundenbasierten Abrechnungen? Jede Stunde eine Rechnung?

Natürlich haben sie eine andere Bezahlperiode, aber die Abrechnung fand offensichtlich stundenbasiert ab.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

Edited 2 times, last by Bud ().

Thanks 1