A-Record mit www

• Per A-Record leite ich die Domain psychologische-beratung-dresden.com auf die IP 85.13.142.50 um. Auf dem Zielserver ist ein SSL Zertifikat aktiv.

https://psychologische-beratung-dresden.com funktioniert, jedoch bei der Variante mit https und www erhalte ich noch einen Zertifikatsfehler. Könnt ihr mir helfen, den DNS Eintrag so zu konfigurieren, dass auch www korrekt umgeleitet wird?

Meine A-Records sehen derzeit so aus:

Host, Type, Destination

*, A, 185.243.11.137

@, A, 85.13.142.50

Könnte folgendes helfen?

Host, Type, Destination

www, CNAME, psychologische-beratung-dresden.com

Danke und Gruß

Jan

• Danke tab. Wenn ich "www, A, 85.13.142.50" eintrage, muss dann sowohl * als auch @ (beides A) auf den Standard 185.243.11.137 verweisen?

• Das kommt drauf an was du willst.

Das @ steht für „nix“ also die Adresse ohne subdomain. Das Sternchen steht für alles subdomains, www.domain aber auch test.domain oder zxy.domain

Für die meisten wird

www A ip

@ A ip

Ausreichen

• * ist wildcard, sprich alle anfragen für die es keinen DNS eintrag gibt landen dort (denke das brauchst du erstmal nicht kannst ignorieren oder auch auf deine IP umleiten lassen)

@ ist die hauptdomain, die kannst du so lassen wie sie ist

www entwerder als A Record mit der 85.13.142.50 hinterlegen oder als CNAME, beides braucht es nicht

• Danke tab. Wenn ich "www, A, 85.13.142.50" eintrage, muss dann sowohl * als auch @ (beides A) auf den Standard 185.243.11.137 verweisen?

Für die Website ist der Eintrag mit * (Wildcard für Subdomains) egal. Der Eintrag gilt für alle Subdomains, nicht aber für die Domain selbst. Für die Domain selbst gelten die Einträge mit @. Dieser A-Eintrag sollte also schon dahin verweisen, wo die Website auch tatsächlich liegt, ebenso wie ein eventueller A-Record für die www-Subdomain. Wenn mit CNAME oder dem obigen Eintrag für www die passende IP eingetragen ist, dann gilt der * Eintrag nicht mehr für die www-Subdomain, sondern es wird die explizit für www eingetragene IP aufgerufen. Der * Eintrag so wie er ist, könnte eventuell für die E-Mail der Domain wichtig sein, da als MX u.a. die mail-Subdomain eingetragen ist. Ist aber nicht zwingend so, wenn A-Records für die mail und eventuell webmail Subdomains existieren.

• DNS Records nur ausschnittsweise zu betrachten ist gefährlich. Da existieren normalerweise z.B. noch AAAA Records. Wenn die nicht korrekt sind, kann es sein, dass für dich alles funktioniert, aber andere sporadisch oder immer eine große Verzögerung beim Aufruf der Seite haben oder nach einer Zertifikatswarnung eine falsche Seite zu sehen bekommen. Auch die Gültigkeit von Wildcard Records ist tückisch und ohne die anderen Records zu sehen nicht zu entscheiden. Du solltest auch erklären, ob du nur die Webseite oder auch Email brauchst und ob das aufgeteilt oder beides bei einem Anbieter gehostet werden soll.

• Danke für eure ausführlichen Antworten. Das ist soweit verständlich. Meine DNS Einträge sehen nun wie folgt aus:

Screenshot 2024-10-14 at 13-18-03 netcup ccp.png

Wenn ich nun noch ein Zertifikatsfehler beim Aufruf der URL mit www erhalte, forsche ich beim Zielserver weiter, richtig?

Dort leite ich in der .htaccess alle Anfragen "ohne www" an "mit www" weiter.

Apache Configuration
    # RewriteCond %{HTTP_HOST} ^psychologische-beratung-dresden\.com$ [NC]
    # RewriteRule (.*) https://www.psychologische-beratung-dresden.com/$1 [R=301,L]
  • guck in deinem webhosting ob überhaupt ein ZErtifikat für www ausgestellt wurde,, wenn nicht muss das erst noch geschehen

zumindest kann ich bei mir das auswählen das er auch für das www prefix ein Zertifikat mit austellt.

Hab allerdings kein webhosting paket von netcup daher nur als anreiz sehen und mal schauen ob du auch so eine möglichkeit hast

• DNS Records nur ausschnittsweise zu betrachten ist gefährlich. Da existieren normalerweise z.B. noch AAAA Records. Wenn die nicht korrekt sind, kann es sein, dass für dich alles funktioniert, aber andere sporadisch oder immer eine große Verzögerung beim Aufruf der Seite haben oder nach einer Zertifikatswarnung eine falsche Seite zu sehen bekommen. Auch die Gültigkeit von Wildcard Records ist tückisch und ohne die anderen Records zu sehen nicht zu entscheiden. Du solltest auch erklären, ob du nur die Webseite oder auch Email brauchst und ob das aufgeteilt oder beides bei einem Anbieter gehostet werden soll.

In diesem Fall ging es mir um die Webseite. AAAA Records sind keine eingetragen. Dennoch danke für den Tipp!
    Gibt es ein gutes Buch oder eine empfehlenswerte Seite zum Thema (DNS als Bettlektüre)? ;)