eMail Filterregel erstellen

• Hallo,

bin gerade dabei ein paar eMail Filterregeln zu erstellen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen „Markierung an der Nachricht setzen“ und „Markierung zur Nachricht hinzufügen“ erklären?

Im Grunde genommen möchte ich das bestimmte Mails in einen Ordner bewegt werden (funktioniert auch) und diese dann auch gleich als gelesen markiert werden (daran hapert es noch).

• Go to Best Answer
  • "Markierung setzen" setzt die Markierungen, die ausgewählt sind, und löscht die Markierungen, die nicht ausgewählt sind. "Markierung hinzufügen" setzt die Markierungen, die ausgewählt sind, und ändert nicht die Markierungen, die nicht ausgewählt sind. Das sind die "setflag" und "addflag" Actions aus RFC 5232.

Probier mal, ob es einen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge du verschiebst und markierst. Im Zweifelsfall verteile es auf zwei Regeln.

• Probier mal, ob es einen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge du verschiebst und markierst. Im Zweifelsfall verteile es auf zwei Regeln.

Hab jetzt mal ein wenig getestet. In einer Regel bekomme ich es nicht hin. Aber wie eine zweite Regel (nur zum "als gelesen" markieren) aussehen soll weiß ich auch nicht so recht. Kannst du mir da ggf. helfen?

• gerbozor

Selected a post as the best answer.
  • Ergänzung: Ein weiterer Test bestätigt meinen Verdacht. Anders herum, also Verschieben als erste Action und Markieren als zweite Action, funktioniert nicht. Dann wird die Email nur verschoben, aber von der Markierung fehlt jede Spur.