DDNS / DYNDNS Service unter Subdomain

• Hallo,

ich ziehe aktuell zu netcup um - und habe ein Problem mit meiner privaten dyndns Implementierung. Dafür betreibe ich meinen eigenen DNS Server, der auch ordnungsgemäß antwortet. ;)

Es gibt 2 Optionen:

1. DNS Server für komplette Domain beispiel.de betreiben:
      Wenn jemand weiß, wie ich den EINEN eigenen DNS Server im CCP für eine .de Domain hinterlege, ist mir das die liebste Option. Jedoch lehnt die Denic offenbar so ein Setup ab: https://nast.denic.de/

Also habe ich versucht die zweite Option zu ziehen. Diese sieht wie folgt aus:
    2. DNS Server nur für eine Subdomain dyn.beispiel.de betreiben:
      1. Es handelt sich um die Domain beispiel.de, welche über die Netcup DNS Server aufgelöst wird.
      2. Es soll eine SubDomain dyn.beispiel.de auf meinen DNS Server verweisen, wo die Hostnamen der Zone verwaltet werden. Hierfür habe ich A/AAAA Records verwendet.
      3. Allerdings funktioniert die Auflösung von z.B. mail.dyn.beispiel.de nicht - mein eigener DNS Server wird auch nicht von außen angefragt.

Vielen Dank für Eure Hinweise / Unterstützung

• Delegation von Domains an andere Nameserver macht man mit NS Records, nicht mit A/AAAA Records.

Oh mein Gott.... seit ein paar Tagen erkenne ich diesen Fehler nicht - und dann schreib ich das hier auch noch rein...
    Ich habe es gerade geändert - mal schauen, wie es aussieht, wenn die Einträge durchrepliziert wurden.

Vielen Dank.

• Für Option 1 könntest du auch die kostenlosen secondary Nameserver vom roten H nutzen.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Like 1
  • "rotes H"... Meine Güte, da muss man erstmal drauf kommen!

Mitbewerber darf man hier ja nicht direkt nennen. Und so haben sich mit der Zeit hier im Forum ein paar Aliasse etabliert. Teilweise muss ich aber auch echt grübeln um rauszufinden, wer jetzt eigentlich gemeint ist. ^^

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Like 3