Externe Domain hinzufügen; Fragen zu Record-Typ A und TXT

• Hallo liebe Forengemeinde,

seit ein paar Monaten habe ich eine externe .tech-Domain von einem anderen Registrar mit Sitz in Berlin (da Netcup diese Domainendung nicht anbietet) und möchte diese Domain (nach Monaten der einfachen Umleitung auf meine Webseite bei Netcup) jetzt gerne zu meinem Webhostingprodukt in Netcup hinzufügen.

Meine bei Netcup aufgelisteten DNS-Einstellungen wollte ich dann brav 1:1 (korrekt und vollständig) in der Domainverwaltung bei S. einpflegen. Das schien mir zunächst trotz meiner bescheidenen Kenntnisse für halbwegs realisierbar.

Prio 1 dieser Forum-Anfrage:

In den Netcup DNS-Einstellungen stehen 4x "Record-Typ A", bei deren Zielen zumindest zwei IP-Adressen identisch sind und zwei (mail und webmail) verständlich andere Ziele aufzeigen.

Im DNS bei S. wird allerdings nur 1x "A-Record" angeboten. Wohin also bitte mit den Zielen "mail" und "webmail"?

Der Berliner-Service von S. antwortete auf meine Nachfrage:

Code
    [...] Leider können wir momentan keine Verwaltung von mehreren A-Records anbieten, da wir diese Art der Weiterleitung nicht unterstützen.

Ich habe also nur die ersten beiden (da identisch) Netcup IPs eingepflegt und nach >24 Std. einfach versucht meine externe Domain in Netcup hinzuzufügen. Es kommt jedoch zur Fehlermeldung:

DNS record mail.xxxxxxx.tech A should be 202.61.XXX.XXX but is .

Das Zieladresse zumindest für "mail" wird wie zu erwarten war offensichtlich nicht gefunden, da es mir bisher nicht gelang diese im DNS des berliner Registrars einzutragen.

Frage: Wie sieht bitte bei dieser o.g. Problemstellung eine Lösung zum Hinzufügen der externen Domain in Netcup aus?

Prio 2 meiner Anfrage:

Einen anderen Punkt/Frage hatte ich beim "Record-Typ TXT".

Netcup gibt beim DNS "Record-Typ TXT" ein "@" an. Beim S. "TXT-Record" werden jedoch beim "Präfix/Host" keine Sonderzeichen akzeptiert.

Hierzu schreibt das Netcup-Team auf Nachfrage zu einem ggf. alternativen Präfix:

[...] Der vollständige SPF-Eintrag lautet folgendermaßen: Host/Präfix: @ Type: TXT Ziel: v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all

Das "@" steht für die Domain an sich. Ggf. können Sie sich bei S. erkundigen, wie das in dem DNS-Manager bei S. eingetragen wird.

Darauf schrieb der S.-Service:

Code
     [...]Bezüglich Ihres zweiten Anliegens müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns technisch nicht möglich ist, den TXT-Record für Sonderzeichen freizuschalten, da diese von unserem System nicht akzeptiert werden. Bitte verwenden Sie in diesem Fall einen Wert ohne Sonderzeichen.

Da stehe ich als Anfänger, aber natürlich auch als fragestellender Kunde, zwischen zwei Antworten zweier Dienstleister, die ich nicht verwerten kann und die zu keiner Lösung führen.

Ich habe dann in einer S. FAQ gelesen, dass man das "@" überspringen kann, wenn vom Anbieter nicht unterstützt und habe das Feld "Präfix" daher einfach leer gelassen.

Hat jemand schon einmal erfolgreich eine derartige Domain in Netcup hinzugefügt oder kann mir bei vergleichbarer Aufgabenstellung bitte helfen?

• Wohin also bitte mit den Zielen "mail" und "webmail"?

Für die Ziele muss jeweils eine Subdomain angelegt werden. (mail.example.tech und webmail.example.tech)

Netcup gibt beim DNS "Record-Typ TXT" ein "@" an. Beim S. "TXT-Record" werden jedoch beim "Präfix/Host" keine Sonderzeichen akzeptiert.

@ ist ein Platzhalter für die Domain selbst. Einige Systeme ersetzen das automatisch. @ steht in diesem Fall für example.tech und kann daher bei einigen DNS Verwaltungen auch leer gelassen werden.

Ich hatte auch schonmal das Vergnügen bei S. Domains zu verwalten und die DNS Verwaltung ist echt nicht gut aufgebaut, weil man für jeden Record Type und jede Subdomain in ein eigenes Untermenü springen muss.

• Ja, geht bei S. nur mit Einrichtung entsprechender Subdomains Subdomains. Extrem umständlich :( . Wildcard Subdomain (Host *) gibts da gar nicht. Das ist aber nicht kriegsentscheidend. Darauf besteht netcup nicht. Ich habe es vor einiger Zeit mal probiert, eine bei S. registrierte Domain bei netcup als externe Domain einzubinden. Ergebnis: Es klappt, aber arbeiten würde ich so nicht wollen. Du müsstest für jede Subdomain, die du bei netcup nutzen willst eine entsprechende Subdomain bei S. einrichten. Mir ging es nur darum auszuprobieren, ob es überhaupt möglich ist. Was H6G zur DNS-Verwaltung bei S. schreibt, kann ich nur unterschreiben. Spass macht das sicher nicht. Der einzige Zweck dieser katastrophalen DNS-Verwaltung scheint mir zu sein, die Verwendung der Domain bei anderen Webhostern zu verhindern oder zumindest sehr zu erschweren.

Alternativ wäre es eventuell möglich, die Nameserver der Domain auf irgendwelche externen zu setzen. Das geht m.E. bei S. Leider funktioniert dabei deSEC nicht, weil deSEC irgendwann auf DNSSEC bestehen wird und ansonsten die Zone löscht. Und DNSSEC wird grundsätzlich mit externen Nameservern bei S. nicht funktionieren, weil man bei S. die dazu notwendigen Daten nicht eintragen kann :rolleyes: . netcup Nameserver gehen auch nicht, die stehen nur für bei netcup registrierte Domains zur Vefügung. Also eventuell Cloudflare oder andere Anbieter.

Wäre es nicht gerade .tech, würde ich ja einen anderen Berliner Domainanbieter (I*WX) empfehlen, aber der Preisunterschied zu S. ist bei dieser Endung auf Dauer schon erheblich, auch wenn wenn gerade eine Promo läuft für die Endung. Aber nach 12 Monaten wirds dann halt doch kostspielig.

• Also A ist mittlerweile klar, oder? Bei S. kannst du für die Domain und existierende Subdomains (kann man ja anlegen) jeweils einen A-Record anlegen. Du brauchst also eine mail- und eine webmail-Subdomain deiner Domain. Den Wert für Host @ setzt du bei der Hauptdomain selbst, die anderen bei der jeweiligen Subdomain.

Grundsätzlich meint @ bei netcup die Domain selbst, auch beim TXT-Record.

SPF würde ich versuchen, bei "TXT und CNAME Records inklusive DKIM-Einstellungen" einzugeben ohne Präfix. Oben bei SPF dann kein SPF-Eintrag

Weiss aber nicht mehr, ob ich das damals so gemacht habe. Im Moment habe ich zwar eine Domain dort bei S., aber darf da nicht allzuviel kaputt probieren in der unsäglichen DNS-Verwaltung von S, weil ich die Domain auf einem Server in Benutzung habe und nicht riskieren will, dass da irgendwas nicht mehr funktioniert. Gehe aber davon aus, dass man ohne Präfix einen TXT-Record für die Hauptdomain bekommt.

.

• H6G

tab

Großen Dank für die Antworten!

Für die Ziele muss jeweils eine Subdomain angelegt werden. (mail.example.tech und webmail.example.tech)

Das scheint mir selbst als Anfänger eine absolut logische Vorgehensweise zu sein. Warum bekomme ich eine derartige Antwort nicht vom S.-Service?

Der einzige Zweck dieser katastrophalen DNS-Verwaltung scheint mir zu sein, die Verwendung der Domain bei anderen Webhostern zu verhindern oder zumindest sehr zu erschweren.

Ich gehe völlig d'accord mit dieser Vermutung.

Ich habe jetzt mal bei S. die beiden von H6G genannten Subdomains angelegt und im jew. DNS unter "A-Record" die beiden Ziel-IPs eingetragen.

Frage: Müssen auch hier bei beiden Subdomains noch DNS-Einträge aus der Netcup-Auflistung "Externe Domain hinzufügen" eingepflegt werden und falls ja, welche konkret? Oder müssen ggf. die Record-Typ MX-Einträge sogar ausschließlich in den DNS der Subdomains eingetragen werden?

Noch etwas:

Die beiden obersten zu tätigenden DNS-Einträge aus der Netcup-Auflistung "Externe Domain hinzufügen"

Subdomain " * " Record-Typ A Ziel 202.61.XXX.XXX sowie

Subdomain " @ " Record-Typ A Ziel 202.61.XXX.XXX

haben ja wie bereits erwähnt identische IP-Adressen. Kann ich das vernachlässigen (diese IP hatte ich ja eingetragen in der S. Domainverwaltung unter "Record-A" der Domain selbst), oder muss ich da noch etwas beachten, eine weitere Subdomain anlegen?

Ich habe neben dem "A-Record" mit der IPv4 auch den "AAAA-Record" mit dem neuen Standard IPv6 im DNS bei S. eingepflegt. Ist das schädlich, sollte der Eintrag in AAAA besser entfernt werden?

• Nein, bei diesen beiden Subdomains reicht der A-Record aus. MX muss für die Domain selbst eingetragen werden.

"Subdomain" "@" ist keine Subdomain, sondern die Domain selbst. Das wird von Anbieter zu Anbieter anders gehandhabt, bei manchen muss man den "Host" leer lassen, bei manchen - wie eben auch hier bei netcup - "@" eintragen. Dass das bei S. bei der Domain selbst eingetragen wurde ist also völlig korrekt.

Subdomain "*" ist ein Wildcard-Eintrag für alle Subdomains (gilt nur nur die, für die es sonst keinerlei Einträge irgendwelcher Art gibt). Mit diesem Eintrag werden bei netcup alle Subdomains zur IPv4/IPv6 des Webhostingpakets weitergeleitet. Im DNS von S. gibt es das nicht, kannst du also nicht eintragen. Das wurde bei mir damals aber von netcup trotzdem akzeptiert. Bei S. ist die Zahl der Subdomains ja begrenzt, du kannst also die restlichen noch benutzen, um per Subdomain auf dein Webhostingpaket zuzugreifen.

Der AAAA-Record schadet jedenfalls nichts.

• Quote from Netcup GmbH

[...] Ihre Domain beispiel.tech wurde soeben zu Ihrem Tarif Hosting... hinzugefügt.

Sie können ab sofort Ihre Domain über Plesk verwalten.

Es hat funktioniert!!! Ein absoluter Anfänger schafft es mit Hilfe der Profis in diesem Forum, wo er vorher mit den leider wenig hilfreichen Antworten des S.-Service fast verzweifelt wäre.

Ganz großen Dank!!! - Wieder etwas gelernt.

Kann ich jetzt im Plesk meine angelegte .net-Webseite, auf die ich vorher von der .tech-Domain umgeleitet hatte, 1:1 und natürlich möglichst einfach mit einer der Funktionen "Klonen" und/oder "Daten kopieren" auf die neu hinzugefügte .tech duplizieren? Muss hierfür zuvor WordPress (ist CMS auf der .net) auch auf der .tech installiert werden?

• Subdomain "*" ist ein Wildcard-Eintrag für alle Subdomains (gilt nur nur die, für die es sonst keinerlei Einträge irgendwelcher Art gibt).

wobei ich Mik-Key hier mindestend die Subdomain www.example.tech empfehlen würde.

Muss hierfür zuvor WordPress (ist CMS auf der .net) auch auf der .tech installiert werden?

Bei Plesk Fragen bin ich leider raus. Wordpress hat allerdings an vielen Stellen die Domain hinterlegt, u.A. auch in der Datenbank.

Hier gibt es mehrere "Cloner" Plugins, wenn man das per Hand machen möchte. Konkrete kann ich dir allerdings nicht empfehlen.

Ein absoluter Anfänger schafft es mit Hilfe der Profis in diesem Forum, wo er vorher mit den leider wenig hilfreichen Antworten des S.-Service fast verzweifelt wäre.

Vielen Dank.