Hallo liebe Forengemeinde,
seit ein paar Monaten habe ich eine externe .tech-Domain von einem anderen Registrar mit Sitz in Berlin (da Netcup diese Domainendung nicht anbietet) und möchte diese Domain (nach Monaten der einfachen Umleitung auf meine Webseite bei Netcup) jetzt gerne zu meinem Webhostingprodukt in Netcup hinzufügen.
Meine bei Netcup aufgelisteten DNS-Einstellungen wollte ich dann brav 1:1 (korrekt und vollständig) in der Domainverwaltung bei S. einpflegen. Das schien mir zunächst trotz meiner bescheidenen Kenntnisse für halbwegs realisierbar.
Prio 1 dieser Forum-Anfrage:
In den Netcup DNS-Einstellungen stehen 4x "Record-Typ A", bei deren Zielen zumindest zwei IP-Adressen identisch sind und zwei (mail und webmail) verständlich andere Ziele aufzeigen.
Im DNS bei S. wird allerdings nur 1x "A-Record" angeboten. Wohin also bitte mit den Zielen "mail" und "webmail"?
Der Berliner-Service von S. antwortete auf meine Nachfrage:
[...] Leider können wir momentan keine Verwaltung von mehreren A-Records anbieten, da wir diese Art der Weiterleitung nicht unterstützen.
Ich habe also nur die ersten beiden (da identisch) Netcup IPs eingepflegt und nach >24 Std. einfach versucht meine externe Domain in Netcup hinzuzufügen. Es kommt jedoch zur Fehlermeldung:
DNS record mail.xxxxxxx.tech A should be 202.61.XXX.XXX but is .
Das Zieladresse zumindest für "mail" wird wie zu erwarten war offensichtlich nicht gefunden, da es mir bisher nicht gelang diese im DNS des berliner Registrars einzutragen.
Frage: Wie sieht bitte bei dieser o.g. Problemstellung eine Lösung zum Hinzufügen der externen Domain in Netcup aus?
Prio 2 meiner Anfrage:
Einen anderen Punkt/Frage hatte ich beim "Record-Typ TXT".
Netcup gibt beim DNS "Record-Typ TXT" ein "@" an. Beim S. "TXT-Record" werden jedoch beim "Präfix/Host" keine Sonderzeichen akzeptiert.
Hierzu schreibt das Netcup-Team auf Nachfrage zu einem ggf. alternativen Präfix:
[...] Der vollständige SPF-Eintrag lautet folgendermaßen: Host/Präfix: @ Type: TXT Ziel: v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all
Das "@" steht für die Domain an sich. Ggf. können Sie sich bei S. erkundigen, wie das in dem DNS-Manager bei S. eingetragen wird.
Darauf schrieb der S.-Service:
[...]Bezüglich Ihres zweiten Anliegens müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns technisch nicht möglich ist, den TXT-Record für Sonderzeichen freizuschalten, da diese von unserem System nicht akzeptiert werden. Bitte verwenden Sie in diesem Fall einen Wert ohne Sonderzeichen.
Da stehe ich als Anfänger, aber natürlich auch als fragestellender Kunde, zwischen zwei Antworten zweier Dienstleister, die ich nicht verwerten kann und die zu keiner Lösung führen.
Ich habe dann in einer S. FAQ gelesen, dass man das "@" überspringen kann, wenn vom Anbieter nicht unterstützt und habe das Feld "Präfix" daher einfach leer gelassen.
Hat jemand schon einmal erfolgreich eine derartige Domain in Netcup hinzugefügt oder kann mir bei vergleichbarer Aufgabenstellung bitte helfen?