Dokumentenstamm ändern seit WCP-Umstellung nicht mehr möglich

  • Hallo erstmal,


    seitdem das CCP / WCP umgestellt wurde, kann ich den Dokumentenstamm von der Hauptdomain nicht mehr umstellen.


    Das hier funktioniert: CCP > Produkte > Übersicht > Dokumentenstamm ändern. Hier steht auch, dass das Stammverzeichnis /httpdocs ist - stimmt aber nicht.
    Das WCP legt alles standardmäßig in / ab.

    Was NICHT funktioniert: WCP > Websites & Domains > Hauptdomain auswählen > Hosting-Einstellungen > Dokumentstamm Eingabefeld ausgegraut.
    Bei Subdomains kann man die Eingabe ändern.

    Ich hätte gerne die Daten der Hauptdomain in /httpdocs/<hauptdomain> und nicht im Root-Verzeichnis.

  • Hier kommt von netcup vermutlich nichts, weil das ein Forum für Kunden von Kunden ist.


    Verstehe nicht so ganz, was du damit meinst:

    Das WCP legt alles standardmäßig in / ab.

    Der Dokumentenstamm besagt nicht, wo was standardmäßig abgelegt wird. Damit bestimmt man, welches Verzeichnis ausgeliefert werden soll, wenn die Domain aufgerufen wird.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Like 1
  • Wenn ich eine Subdomain anlege kann ich bestimmen, wo die Daten abgelegt werden sollen. Standardmäßig wird im Eingabefeld sowas sein wie /subdomain.domain.tld/httpdocs/

    Bei Subdomains kann ich das noch vor Anlegen der Subdomain ändern in /httpdocs/subdomain.domain.tl/.

    Ich hätte aber gerne -alles- in /httpdocs/, also auch die Hauptdomain und dort kann man den Pfad nicht ändern.

    Bevor die neue Benutzeroberfläche kam ging das noch für die Hauptdomain, jetzt nicht mehr weil das Eingabefeld ausgegraut ist.


    Wenn hier nichts von netcup kommt, hat sich das erledigt denn das ist etwas was sich netcup angucken muss.

  • Den Dokumentenstamm der Domain (nicht Subdomain) änderst du nicht im WCP, sondern direkt im CCP. Habe es hier schon mal erläutert:

    Dokumentenstamm ändern? - netcup Kundenforum
    Hallo Zusammen, ich habe das Webhosting Paket 'Webhosting 8000 SE de a1' und wollte den Dokumentenstamm der Inklusivdomains ändern. Im 'Control Panel…
    forum.netcup.de


    Steht übrigens auch im Netcup-.Wiki:

    https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/webhosting/hosting-einstellungen-verwalten/

  • Ja, diese neue Aufteilung habe ich auch nie verstanden, Hauptdomain im CCP, Subdomain im WCP. Die frühere Variante, beides im WCP, war irgendwie intuitiver. Aber man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ. ;)

  • Nicht nur weniger intuitiv, sondern auch verwirrend und nervig.


    Wenn zum Beispiel eine neue Domain bestellt wird oder nach einem Umzug, dann wird nun das Domain-Verzeichnis im Hauptverzeichnis abgelegt und der Dokumentenstamm zeigt automatisch auf dieses Verzeichnis. Wenn du dann das FPT-Programm direkt im Verzeichnis httpdocs öffnes, schaust du erst mal ganz verdutzt, bevor du beim dritten Mal anfängst zu suchen.


    Also das neue Domain-Verzeichnis in httpdocs umkopieren, falls man die automatische Startseite zunächst behalten will, und im CCP den Dokumentenstamm ändern.


    Aber warum im CCP? Ist für Netcup wohl kein Bestandteil der Domaineinstellungen, sondern eher eine gedankliche Zuordnung der Domain zum Kunden.


    Die hier vielgepriesene Kundenfreundlichkeit ist darin jedenfalls nicht zu erkennen. Es ist nur ein Mehraufwand für den Kunden, wenn sie dieser Systematik nicht folgen wollen. Neulinge sind damit schon leicht ein bisschen überfordert. Denn für die stellt sich schnell die Frage, ob sie das Stammverzeichnis überhaupt ändern können und dürfen, wenn sie die Änderungsmöglichkeit im CCP überhaupt entdecken. Und um dann auch noch die Verwirrung zu steigern, wird das Ganze mit dem Unterschied zur Sub-Domain abgerundet.

    Gegenargument: Steht doch alles im Helpcenter. ... :/ na ja ... :D


    Warum hier entgegen internationalen Gepflogenheiten anders gehandelt wird, erschließt sich mir nicht. Echte Sicherheitsbedenken oder Vorteile gibt es jedenfalls imho nicht. Scheint mir eher eine Spielerei der Verantwortlichen zu sein oder eine der Einstellung wurde vergessen zu setzen bzw. zu ergänzen.


    Nichts desto trotz, "Das kannste schon so machen aber dann isses halt Kacke ..."

    und man gewöhnt sich an alles, wie oben schon gesagt.