DNS-Einstellung für Domain bei anderem Anbieter

• Hallo,

ich kann von meinem Diskussionsforum (phpbb3) als Admin keine Mails zu gmail-Accounts schicken. Ich bekomme dann jedesmal eine Mail, daß die Mail abgelehnt worden ist. Schuld daran sind DKIM / SPF -Einstellungen.

Was das ganze anscheinend schwierig macht, ist, daß meine Domain nicht bei netcup liegt, sondern bei infomaniak.ch. Es ist eine Schweizer Domain. Bei netcup habe ich nur das webhosting.

Bei infomaniak kann ich SPF für die Domain ändern.

Folgendes habe ich schon vor längerer Zeit mal hinzugefügt:

v=spf1 include:spf.infomaniak.ch -all

Leider bringt das aber nichts. Vielleicht weil ich bei netcup das ändern müsste? Dort kann ich aber nichts ändern.

Ich habe sowohl infomaniak als auch netcup eine Anfrage geschickt.

Die Antwort von infomaniak:

Puh, da ist für mich als Laien schwierig draus zu ziehen, was genau ich da machen soll.

Die Antwort von netcup:

netcup meint also, ihr könnt mir besser helfen. :)

Vielleicht kann jemand hier mir sagen, was ich nun machen muss.

Danke im Vorraus.

• Fangen wir mal mit SPF an.

Gesetzt hast du:

Code
    v=spf1 include:spf.infomaniak.ch -all

Das musst du ersetzen durch

Code
    v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all

Statt "~all" kannst du prinzipiell auch "-all" setzen wie bisher, kannst es aber auch erst mal bei "~all" belassen, bis du siehst dass die Mails ankommen - oder auch dauerhaft.

Edit: Das musst du natürlich dort ändern, wo du auch den bisherigen Eintrag gemacht hast, also bei Infomaniak. Überhaupt musst du alle DNS Einträge für die Domain dort machen.

Edit2: Der Eintrag für "Host" ist bei Infomaniak nicht zwingend '@'. Hier bei netcup wäre das so, aber das sieht von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich aus. Er sollte so bleiben wie beim derzeitigen Eintrag.

• Wow, scheint zu klappen. Wenn man weiß wie, ist es einfach...