2x Hosting (1x Web, 1x Mail) mit derselben Domain

  • Tag,

    Ich habe ein Hostingpaket bei Netcup als Mailserver. Ich möchte das zweite Hostingpaket als Webserver nutzen. Domain soll gleich sein. Wenn ich jetzt die externe Domain bei dem zweiten Hostingpaket eintragen möchte, schimpft das System, dass die Domain bereits einem anderen Hostingpaket zugewiesen ist. Wie kann man das handhaben?


    Danke!

  • asteinberg

    Changed the title of the thread from “2x Hosting (1x Web, 1x Mail) 1x Domain” to “2x Hosting (1x Web, 1x Mail) mit derselben Domain”.
  • Wieso möchtest du dafür zwei Hostingpakete haben? Eigentlich ist schon alles mit einem einzigen abgedeckt.


    VG Nudelsalat

    Ich möchte Mail und Web trennen. Wenn eines fliegengeht (meine Fehler, Angriff, etc.) soll das andere weiterleben.

  • Ich möchte Mail und Web trennen. Wenn eines fliegengeht (meine Fehler, Angriff, etc.) soll das andere weiterleben.

    Bei Hostingpaketen von netcup liegen Web- und Mailserver eh auf getrennten Systemen. Sehe in deinem Plan keinen wirklichen Vorteil, weil das eh schon gegeben ist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Edited 3 times, last by Virinum ().

    Like 2
  • Das ginge allenfalls dann, wenn eines der Webhostings bei einem anderen Hoster liegt. Beides bei netcup mit der selben Domain wird nicht klappen, außer du verwendest entweder für die Mail eine (oder mehrere) Subdomain oder für die Websites nur Subdomains. Eine Subdomain sollte sich als externe Domain im anderen Webhosting einbinden lassen.


    In jedem Fall alles deutlich schwieriger, aufwändiger und mit Einschränkungen - verglichen damit, Web und Mail im selben Webhostingpaket zu benutzen. Das ist einfacher und auch finanziell günstiger, zudem sind ja Web und Mail trotzdem unterschiedliche Server - oder zumindest unterschiedliche Hostnamen und IPs.

  • Das ginge allenfalls dann, wenn eines der Webhostings bei einem anderen Hoster liegt. Beides bei netcup mit der selben Domain wird nicht klappen, außer du verwendest entweder für die Mail eine (oder mehrere) Subdomain oder für die Websites nur Subdomains. Eine Subdomain sollte sich als externe Domain im anderen Webhosting einbinden lassen.

    Ganz dumm gefragt: Was spräche denn dagegen, im einen Hosting (Mail, Domain) die DNS-Records so zu setzen, dass sie auf den Web-Server aus dem anderen Hosting zeigen?


    Ich oute mich hier mal, aber das ist mir unklar … Antwortet der Web-Server nur auf Requests einer definierten Domain? Ehrlich gemeinte Frage, um dazu zu lernen…

  • Ganz dumm gefragt: Was spräche denn dagegen, im einen Hosting (Mail, Domain) die DNS-Records so zu setzen, dass sie auf den Web-Server aus dem anderen Hosting zeigen?


    Ich oute mich hier mal, aber das ist mir unklar … Antwortet der Web-Server nur auf Requests einer definierten Domain? Ehrlich gemeinte Frage, um dazu zu lernen…

    Das der Webserver aus dem anderen Hostingpaket sich nicht angesprochen fühlt und nicht weiß, was er beim angefragten vHost präsentieren soll.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Thanks 1 Like 1