DNS Backup? Wie macht ihr das?

  • Moin,

    ich habe mich in den letzten 2 Wochen sehr viel mit Google & Yahoo's neuen Anti SPAM Regeln beschäftigt und dadurch mittlerweile sehr viele DNS Einträge auf der Haupt Domain.

    Bei jeder kleinen Änderung wünsche ich mir die Möglichkeit die vorhandenen Einträge kurz zu sichern und ggf. per Datei wiederherstellen zu können.

    Wie handhabt ihr das?

    Nebenbei eine Kopie in Excel die manuell geführt wird? (So mache ich es gerade, finde das aber sehr umständlich)

    Evt. gibts ja einen besseren weg.

  • Seit letztem Jahr verwende ich auch nur noch DNSControl, da das providerunabhängig funktioniert. Dank JavaScript kann man da jeden beliebigen Blödsinn super abbilden. Die Konfiguration liegt in Git und als weiteres Backup lasse ich DNSControl in einen Ordner Bind-Zonen schreiben. :)


    Die einzige Ausnahme bildet die DNS-01 Challenge für Let's Encrypt. Das läuft weiterhin über andere Scripts, für die ACME-Records gibt es bei DNSControl eine Ignore-Regel.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Edited once, last by KB19 ().

  • Für die Kunden der Webhosting-Produkte fände ich schon einen einfachen CSV-Download o. ä. hilfreich ... woanders durchaus gängig.


    Moderators Gibt es eigentlich einen "Kanal" für derartige Verbesserungsvorschläge?

  • Moderatoren Gibt es eigentlich einen "Kanal" für derartige Verbesserungsvorschläge?

    Außer dem Support eine Mail zu schreiben und es verstreut hier im Forum zu erwähnen – nein. Es wurde zwar mal angekündigt, dass es ein Forum für Verbesserungsvorschläge etc. geben soll, aber umgesetzt ist das noch nicht.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Thanks 1