DNS Subdomain

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir heute bei netcup ein Webspacepaket mit Domain geholt. Ich würde gerne eine Subdomain erstellen und nur für diese Subdomain einen DNS-Eintrag ändern/hinzufügen. Die Hauptdomain (.de-Domain) soll weiterhin normal mit dem Webspace hier bei netcup verknüpft sein.


    Der DNS-Eintrag soll laut meinem Nextcloud-Provider wie folgt aussehen:

    [SUBDOMAIN_NAME]. IN CNAME XXXXX.your-storageshare.de.


    Könntet ihr mir vielleicht helfen und sagen, was genau ich in netcup CCP einstellen muss? Unter dem Reiter Domain und DNS bin ich bereits in den DNS-Einstellungen gelandet, allerdings bin ich unsicher, was ich bei "Host" eingeben muss, damit sich der veränderte DNS-Eintrag nur auf die Subdomain bezieht, nicht aber auf meine reguläre Hauptdomain.


    Herzlichen Dank und viele Grüße!

  • Danke für die Antwort. Muss ich dann zusätzlich noch in meinen Domaineinstellungen einstellen, dass die Subdomain auf die gewünschte Adresse weiterleitet oder der Subdomain ein Verzeichnis auf meinem Webspace zuordnen? Oder ist dies irrelevant?


    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn Du die DNS-Records einer Subdomain änderst (A/AAAA/CNAME), landen mangels IP-Adressen-Verknüpfung keine Anfragen mehr am Webhostingserver. Dementsprechend erübrigt sich die weitere Konfiguration im CCP bzw. in Plesk ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Like 1
  • Am besten die Subdomain löschen, und ausschließlich über die DNS-Einstellungen steuern.

    RS 2000 G9 & 2x VPS 1000 G9 & ARM 1000 G11 Beta & VPS 500 G8 & 2x VPS 200 G8 & VPS A & VPS mikro & 4x VPS nano & VPS piko & VPS Secret & 2x Webhosting 8000 SE

    Like 1