zweite domain

  • Hallo zusammen,


    habe gestern eine zweite Domain gekauft und möchte jetzt auf der das idente anzeigen lassen wie auf der ersten Domain.

    Im Moment ist Sie geparkt.


    Stellt man dies mit dem DNS ein im CCP oder eher im Nginx auf dem Server?


    Was würde passieren wenn ich wie bei der ersten Domain die selbe IP eintrage als @ Record und * Record?


    Kenne mich da ja nicht so wirklich aus und in der Suche habe ich auch nichts gefunden :rolleyes:.


    Vielen Dank für eure Hilfe wie ich das lösen kann.

  • Webhosting oder Server?

    beim Webhoisting kannst du die Domain einem Hosting zuweisen

    damit werden die passenden DNS von netcup gesetzt.

    und dann auf das selbe Verzeichnis zeigen lassen wie die erste Domain.

    oder du machst eine 301 Weiterleitung wenn sie in einem anderen Verzeichnis liegen soll.

    Beim Server muss die IP des Servers im DNS eingetragen werden, damit du sie dort weiter verwenden kannst.

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

    Gefällt mir 2
  • Guten Abend KampfHund


    Ich gehe davon aus du redest von einem Webhosting?


    Wenn ja, musst du im CCP unter dem Menüpunkt Domains auf die Lupe bei der entsprechenden Domain klicken, und diese unter dem Tab Verwaltung dem gewünschten Hosting zuweisen.


    Dies kann dann ein paar Minuten dauern, bis die Domain vollständig auf das ausgewählte Hosting konfiguriert ist. Dann kannst du unter dem Menüpunkt Produkte das entsprechende Webhosting auswählen und im Drop-Down-Menü die gewünschte Domain auswählen. Dann auf Einstellungen bearbeiten klicken und bei Dokumentenstamm den gleichen Dokumentenstamm wie bei deiner ersten Domain angeben.


    Edit: extremmichi war mal wieder extrem schnell...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Gefällt mir 1
  • Also gehe ich auf die neue Domain.

    klicke die Lupe auf und gehe auf DNS


    Dort trage ich einen @ A Record ein mit der selben Server IP wie bei der ersten Domain

    Dann trage ich einen * A Record ein mit der selben Server IP wie bei der ersten Domain


    Korrekt?

  • Alle Angaben ohne Gewähr, da ich mich selber nicht zu 100% auskenne. Aber vielleicht hilft es dir ja bis jemand wach wird der Ahnung hat ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Wenn du den A Record für die Domain erstellt hast, muss sich der Nginx auch noch verantwortlich dafür fühlen.

    Wie sieht denn die Seiten Konfiguration aus? Die unter /etc/nginx/sites-available/<config>


    Wenn dort als server_name nur DomainA steht, dann wird diese vHost Konfiguration nicht für DomainB antworten.

  • Ah okay dann müsste ich es quasi so machen oder?


    Sind die anderen Einstellungen soweit korrekt oder sollte hier etwas angepasst werden?

    Bei dem letsencrypt Zertifikat bin ich mir auch nicht sicher ob ich da was ändern muss oder ob ich das selbe für beide Domains verwenden kann.


    Echt doof wenn der Mann der sonst immer Hilft wenn es um solche Sachen geht gerade nicht greifbar ist. :(


    Danke euch jedenfalls :thumbup:

    Bin wirklich sehr froh!



    Vorher:



    Nachher:

  • ich bin nicht der größte Nginx Guru, aber ich glaube das sieht in Ordnung aus. Wirst du ja letztenendes bemerken ^^
    Aber willst du wirklich alles auf deine xyz.at umlenken? Die neue Domain ist also nur mehr oder weniger eine Weiterleitung?


    Bei dem letsencrypt Zertifikat bin ich mir auch nicht sicher ob ich da was ändern muss oder ob ich das selbe für beide Domains verwenden kann.

    Du kannst bei LE mehrere Domains innerhalb eines Zertifikates angeben bzw. je nach deiner gewählter Form/Methode erkennt das der Certbot automatisch anhand deiner Konfiguration. Dann kannst du die selbe Datei benutzen :)

  • ich bin nicht der größte Nginx Guru, aber ich glaube das sieht in Ordnung aus. Wirst du ja letztenendes bemerken ^^
    Aber willst du wirklich alles auf deine xyz.at umlenken? Die neue Domain ist also nur mehr oder weniger eine Weiterleitung?

    In dem Fall dann das canonical Tag nicht vergessen im Header.

  • Hallo zusammen,


    habe mich noch nicht getraut etwas zu ändern :saint:.


    Nein ich möchte nicht weiterleiten auf die at ich möchte es schon so haben dass die eu quasi in der Browser Leiste stehen bleibt.


    Wo müsste das Canonical stehen und wie sieht das genau aus? ( Sofern ich es so umleiten würde)

  • Habe es jetzt doch mal gemacht.


    SO:


    Aber es leitet mich von der .eu um auf die .at

    Ich würde schon gerne die .eu oben im Browser stehen lassen.

  • Aber es leitet mich von der .eu um auf die .at

    Ich würde schon gerne die .eu oben im Browser stehen lassen.

    Wenn die Verbindung per HTTP aufgebaut wird, dann wird laut deiner Konfig auf at umgeleitet. Wenn die Verbindung direkt per HTTPS aufgebaut wird, sollte eu bleiben.

    Ich verwende bei mir folgenden Umleitungseintrag. Vielleicht hilft das beim "mappen" der Domain.

    Code
    server {
            listen 80;
            listen [::]:80;
            ....
            return 301 https://$server_name$request_uri;
    }
  • Moin, darf ich zu diesem Thema etwas fragen?

    Und zwar habe ich eine Domain mit dem Paket Webhosting 1000 a1 und jetzt habe ich eine zweite Domain gemietet. Also nur die Domain. Kann ich für die zweite Domain eMails einrichten, ohne sie dem Hosting-Paket zuzuweisen? Weil da ist nämlich schon eine funktionierende Website drauf. Nochmal: ich will keine zweite Website bauen, nur Mails empfangen und versenden.


    Danke für eure Antworten.

    Entspannung finde ich nach Feierabend beim Nachrechnen alter Steuererklärungen.

  • Du musst die Domain dem Hosting zuweisen, damit es sich zuständig fühlt. Du kannst direkt danach aber die DNS-Einträge wieder so anpassen, dass A (und AAAA) auf deine bereits laufende Website zeigen. Diese Einträge solltest du aber für funktionierendes Mail unberührt lassen:

    • @ (MX)
    • mail (A)
    • key1._domainkey und key2._domainkey (CNAME)
    • autoconfig (CNAME)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • mit dem Zuweisen setzt du die passenden DNS Einträge

    um die Domain nutzen zu können. Dann erst erscheint sie auch im WCP

    wo du sie für mail oder Hosting konfigurieren kannst

    Die neue Domain kannst du dann auf ein Verzeichnis deiner Wahl setzen

    z.B. unterhalb von httpdocs/neueseite damit deine Webseite nicht berührt ist.

    Dies könnte dann eine einfache Standardseite sein wie sie netcup beim Zuweisen einrichtet.

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Wenn ich das tue, kommt aber diese Nachricht:

    "Achtung! Dadurch werden alle Inhalte im aktuell zugewiesenen Webhosting Tarif gelöscht. Das betrifft alle Seiten, Bilder, E-Mails, Datenbanken und Statistiken, die dieser Domain zugeordnet sind. Die DNS-Einträge werden verändert."


    Ich verstehe, dass ich nur 1 Website hosten kann (ist ja auch ok). Jetzt habe ich Angst, hier etwas falsch zu machen und etwas zu zerschießen.

    Entspannung finde ich nach Feierabend beim Nachrechnen alter Steuererklärungen.

  • du kannst mehrere verschiedene Webseiten auf einem Hosting haben


    du hast die Domain aber noch keinem Hosting zugewiesen oder?

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Wenn ich das tue, kommt aber diese Nachricht:

    "Achtung! Dadurch werden alle Inhalte im aktuell zugewiesenen Webhosting Tarif gelöscht. Das betrifft alle Seiten, Bilder, E-Mails, Datenbanken und Statistiken, die dieser Domain zugeordnet sind. Die DNS-Einträge werden verändert."


    Ich verstehe, dass ich nur 1 Website hosten kann (ist ja auch ok). Jetzt habe ich Angst, hier etwas falsch zu machen und etwas zu zerschießen.

    Gelöscht könnte allenfalls nur etwas werden, was auch vorhanden ist. Wenn die Domain also bisher einem anderen netcup Webhosting zugewiesen wäre und jetzt dem neuen Webhosting zugewiesen würde, dann wäre die Warnung zu beachten. Wenn auch nicht immer wirklich alles gelöscht wird. Deine neue Domain ist aber wohl bisher noch keinem anderen netcup-Webhosting zugeordnet gewesen. In dem Fall kannst du die Warnung ignorieren.


    Und du kannst auch mit einem Webhosting 1000 a1 soviele Websites hosten wie du magst. Du kannst ja nicht nur die Inklusivdomain benutzen (inklusive ihrer Subdomains),sondern auch noch eine externe Domain aufschalten und beliebig viele zusätzliche Domains (so wie deine neue Domain) dem Webhosting zuweisen. Wenn du natürlich eine Website mit sehr vielen Zugriffen hostest, dann kann auch diese eine Website schon zuviel sein.