2FA Frag

  • Moin,

    ich habe eine Frage zur 2FA
    Ich wollte das nun aktivieren.
    Aber...

    Wie komme ich in meinen Account, wenn mein Smartphone weg ist ?
    Bei Joomla habe ich 10 Einmal-Codes

    Mit diesen komme ich in's Backend um die 2FA abzuschalten.

    Aber wie ist das im ccp ?
    Da habe ich nichts gesehen.

  • Wie komme ich in meinen Account, wenn mein Smartphone weg ist ?

    Backup des "Secrets" haben und dann mit einem anderen Gerät verwenden? Zur Not gibt es ja auch Apps für den PC. :)


    Einfach ein manuelles Backup indem man das Secret (bzw. den QR-Code) beim Aktivieren händisch aufschreibt oder ausdruckt, und an einem sicheren Ort verwahrt. Einige 2FA-Apps haben auch eine Option für den (verschlüsselten) Export aller hinterlegten Zugänge.


    Falls alles fehl schlägt, bleibt Dir nur noch die Deaktivierung von 2FA über den Support. Dafür musst Du aber afaik auf einen Brief auf dem Postweg warten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • ... und es kostet soweit ich weiß eine kleine Gebühr.

    Macht in dem Fall - meiner Meinung nach - aber Sinn. Das ist eine nicht einkalkulierte Leistung für welche der Kunde die Schuld trägt.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 3
  • Moin,

    ich habe eine Frage zur 2FA
    Ich wollte das nun aktivieren.
    Aber...

    Wie komme ich in meinen Account, wenn mein Smartphone weg ist ?

    Nutze authy. Gibts als Smartphone App und fuer den PC. Und die syncen sich auch.


    https://authy.com/download/

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
  • 1Password mit 2FA aktiviert, synct auch 2FA und ist bei neuen Geräten selbst 2FA abgesichert. Füllt auch die 2FA automatisch aus. Deswegen bei sehr vielen verschiedenen Seiten umgesetzt.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()