SMTP lässt jede Adresse als Absender zu (ACHTUNG SCHWACHSTELLE)

  • Guten Abend zusammen,


    [netcup] Lars S. hat sich bei mir gemeldet. Wenn du magst, darfst du das Sie das nächste mal gerne weglassen, der richtige Vorname ist im Ticket ja bekannt. ;) Fühle mich sonst so alt. ;(


    Also zur Rückmeldung von Lars:

    Das Thema wird intern evaluiert und er meldet sich dann - wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, da es eine Grundsatzentscheidung ist.


    Vielen Dank an dich! Freue mich auf deine Rückmeldung.


    Schönes Wochenende euch allen! :)

  • Einer der Gründe könnte sein: Es gibt immer wieder Kunden, die ihren SMTP-Zugang gerne als Relay für diverse Dinge verwenden wollen. Um also auch mit Absender(domains) zu versenden, die nicht bei diesem Provider liegen.

    darum gelten diese auch als SPAM-Schleudern, weil die dann im SPF-Eintrag vieler Domains mitberücksichtigt sein müssen;

    und damit können diese SMTP-Zugänge wirklich f. jeden Mist vergewaltigt werden; :(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Es gibt Neuigkeiten…zwar nicht von Netcup aber von einem Konkurrenten nämlich der 2+2 I***S


    https://www.msxfaq.de/


    Leider kann ich den vollständigen Link, aufgrund eines zu zensierenden Wortes nicht posten…


    Das identische in diesem Beitrag geschilderte Problem hatten die auch und haben endlich eingelenkt und passen ihre Systeme zum Januar 2024 an. Sehr löblich.


    Ich finde es toll wie Frank Carius schreibt: “Ich finde den Wechsel der "Versandbedingungen" von I***S überfällig. Die bisherige Konfiguration, bei der jeder authentifizierte Benutzer mit einer beliebigen bei I***S gehosteten Domain senden konnte, war hochgradig problematisch,…”


    Netcup nimm dir ein Beispiel!