Subdomain - dns DNS Record not found

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem CCP eine zusätzlich Domain.

    Diese verweist auf einen Externen Server (nicht bei netcup).


    Folgende Records sind für die Domain angelegt:

    2023-03-01 15_29_02-Window.png


    Soweit so gut, die Domain (domain.de) wird korrekt aufgelöst.


    Nun habe ich auf dem Server eine Subdomain angelegt.

    Code
    test.domain.de


    Durch die Wildcard-Einträge wird auch die Subdomain korrekt aufgelöst.

    Wie im Bild zu sehen wurde für die Subdomain test.domain.de noch zusätzlich ein MX Record und ein TXT Record (spf) eingetragen.

    Diese funktionieren ebenfalls einwandfrei.


    Schaue ich nun bei MXToolbox nach der Subdomain erhalte ich folgenden Fehler.

    DNS - DNS Record not found

    2023-03-01 15_39_23-Window.png


    We did not find a DNS record published for this domain or hostname.



    Hier stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

    Sollte der Wildcard A/AAAA Record nicht ausreichend sein?

    Es sind auch mehr als 48 Stunden vergangen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sobald du einen Record mit dem gleichen Namen anlegst (auch wenn es ein anderer Typ ist) greift die Wildcard nicht mehr. Du musst also nochmal A/AAAA Einträge mit „test“ anlegen.


    Wenn du mit MXToolbox testest, musst du auch keine 48 Stunden warten. Da reichen 10 Minuten, weil netcups Nameserver die Einträge alle 10 Minuten übernehmen und MXToolbox direkt bei den Nameservern anfragt und du somit nicht von Caching betroffen bist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Steht bei „Gültig“ überall „ja“?


    Magst du nochmal einen Screenshot von den DNS-Einstellungen posten?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Sieht für mich aber gut aus. Sowohl die Einträge vom Screenshot als auch die Ergbnisse bei MxToolbox:


    A: https://mxtoolbox.com/SuperToo…avazu.de&run=networktools

    AAAA: https://mxtoolbox.com/SuperToo…avazu.de&run=networktools


    Woran machst du denn fest, dass es nicht funktioniert? In der normalen Welt kann es schon bis zu 24 Stunden dauern, bis das wirklich überall aus dem Cache ist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    • Hilfreichste Antwort

    Der Screenshot zeigt offenbar einen DNS-Test, dabei wird u.a. geprüft ob es einen NS-Record gibt. Und den hat eine Subdomain in der Regel nicht. Insofern kein Fehler. Das Tool fragt Dich nicht umsonst, ob wirklich die Subdomain gemeint war. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • p0se

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.