"Umzug" von Subdomain auf andere Top Level Domain

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig, falls nicht, bitte einfach "verschubsen".


    Wie kann ich mit einer WordPress-Seite von der Subdomain abc.efg.de auf ein Top Level Domain hij.de "umziehen"?


    Muss ich dafür einen Export der WordPress-Seite und -Datenbank von abc.efg.de machen und auf der hij.de dann erst WP installieren und das da importieren oder gibts über das CCP evtl. sogar einen einfacheren Weg?

    "Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

    • Hilfreichste Antwort

    Ich gehe davon aus das du ein Webhosting hast? Wenn ja, dann musst du einfach nur den Dokumentenstamm der TLD zur WP-Installation ändern =)

    Edit: Ich hab dir mal den passenden netcup-Wiki-Beitrag dazu rausgesucht: Dokumentenstamm

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Gefällt mir 1
  • Xanoris

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Falls es das Toolkit (wenn er es denn überhaupt verwendet) nicht macht:

    Im WordPress Dashboard unter Einstellungen → Allgemein die Felder Wordpress-Adresse und Website-Adresse entsprechend ändern.

    Anschließend müssen die Einträge in der Datenbank noch geändert werden. Entweder du machst das manuell indem du mit phpMyAdmin die option_value von siteurl und home in der Tabelle wp_options editierst.

    Alternativ kannst du hierfür auch ein Plugin verwenden. Better Search Replace ist zum Beispiel eines, allerdings habe ich da selber keine Erfahrung mit.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1