Transferierte de Domain zu netcup nach Tagen noch nicht auf netcup DNS Nameservern

  • Nachdem ich zum Winterwunderland Aktionstag am 31.01.2023 einige Domains zu netcup transferiert habe ist bei der Menge wieder etwas komisches passiert.


    Die Übernahme von 3 de Domains von einem bestimmten Anbieter hat in einem der drei Fälle jetzt nach 3 Tagen immer noch nicht zur korrekten Übernahme der netcup DNS Server geführt.

    Ich habe einen Hinweis gesehen, dass bis zur korrekten Übernahme bis zu 5 Tage vergehen können und bei der Domain ist der Ausfall jetzt auch zu verkraften ... aber für eine Übernahme einer produktiven Domain würde ich da schon gerne besser dastehen.


    Die Domain ist als zusätzliche Domain bei netcup schon einem Hosting Paket zugewiesen worden und die korrekte Übernahme wurde vor 4 Tagen bestätigt. Der noch immer falsche NS Eintrag auf die DNS Nameserver des vorigen Providers hat eine TTL von 6 Stunden. Die korrekten Einstellungen im WCP im Reiter DNS stehen alle auf "gültig" und auch die Auswahl der "netcup Nameserver (empfohlen)" habe ich nicht angefasst bzw. vielleicht einmal noch testweise mit [DNS Records speichern] aus lauter Verzweiflung gedrückt ;)



    Ich habe schon eine Support Anfrage gestellt und erwarte da auch nächste Woche eine Antwort bzw. Lösung aber was kann man denn da sonst im WCP noch drücken?

    Andere Beiträge wie der hier Domain Nameserver Probleme - CCP (Customer Control Panel) - netcup Kundenforum deuten darauf, dass hier vermutlich immer wieder Probleme auftreten. ;(

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Gefällt mir 1
  • Heute gegen Mittag nach Weiterleitung an die entsprechende Abteilung durch den Support wurde der Fehler korrigiert.

    Einige Stunden später dann alles gut - der vermutete Fehler also wurde bestätigt.


    Fehlergrund:
    Nach dem Transfer wurden die netcup Nameserver nicht bei der DENIC übernommen.



    Wenn das passieren kann beim Domaintransfer bei der DENIC und nicht sauber überwacht werden kann, muss man dafür selbst beim Support nachhaken.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Ente gut, alles gut 1 Danke 1