Netcup Domain mit Cloudflare Nameserver macht probleme

  • Ja definitiv Notfallsupport. Dann bekommst du hoffentlich jemanden der Ahnung hat an die Strippe...

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Ich hatte da keine Lust mehr auf Experimente weil auch ein paar Mails über diese Domain bei mir laufen.
    Habe daher eine neue Domain im gleichen Hosting erstellt. Da hat es komischerweise auf den gleichen Weg geklappt und nach ca. 60 Minuten kam von Cloudflare die Benachrichtigung, dass es losgehen kann.

    Keine Ahnung warum es bei der einen Domain Probleme macht bei der anderen nicht.

  • Keine Ahnung warum es bei der einen Domain Probleme macht bei der anderen nicht.

    Weil Netcup seit Jahren die Sache mit den Nameservern nicht richtig hinkriegt.

    Deshalb ist es ja so unmöglich, dass der Support nichts tut und dir sagt, das sei normal.


    Es ändern sich sogar Zuordnungen und Einträge nachträglich "ganz von selbst".

    Die ersten paar Male dachte ich noch, dass ich da den Eintrag vergessen hätte. War aber nicht so, wie ich inzwischen auch aus Berichten andrer weiß.

  • Hört sich alles nicht so gut an :(


    Aber ich bin gespannt was da jetzt passiert, habe heute diese Mail bekommen !


  • Ich habe gestern meine Domain von S. nach Netcup umgezogen und am späten Nachmittag war sie dann auch erreichbar.

    Dann habe ich die Nameserver von Cloudflare eingetragen und Cloudflare meldete nur 2h später, dass sie erreichbar wären. ToP!

    ABER meine Seite konnte dennoch nicht aufgerufen werden. Ich habe jetzt alles wieder zurück auf Netcup eingestellt, weil ich grad noch andere Baustellen am Server habe und da eine nicht erreichbare Domain nicht gebrauchen kann. Mal später weiterschauen....



    Edit: Das ist doch ein Witz! - Weil ich es doch nicht aushielt, habe ich wieder die Nameserver geändert und siehe da, jetzt läuft alles.... Warum auch immer. Ich habe zum ersten Setup nichts geändert!

  • Und welche Resolver nutzt dein Server? Wenn es die von netcup sind, die sind nicht so schnell wie Cloudflare, auch wenn es um Domains geht, die bei netcup liegen. Vielleicht haben die NS-Records da noch auf die netcup Nameserver aufgelöst. Möglich ist alles. :D

  • Beachte die Nameserver reload times Deiner jeweiligen TLD-Registry.

    Wenn Du diese Zeiten kennst und die Änderung zeitnah zur Reload Time ausführst, hält sich die Downtime in engen Grenzen.


    Beispiel: .at

    https://www.nic.at/en/how-at-works/faqs?_formID=searchFaqForm&search=reload


    Aha, alle ungeraden Stunden wird die .at Zone neu geladen. Ich mache meine Nameserveränderung um 14:45 Uhr, die Änderung ist 15 Minuten später +/- 5 Minuten erledigt.


    Mache ich die Änderung um 13:24, muss ich bis 15 Uhr mit Problemen rechnen.