DNS externe Subdomain

  • Systeme sind unterschiedlich. Bevor man im Minutentakt den Anbieter wechselt, würde ich empfehlen, einfach die Doku zu lesen. Das stupide Kopieren von A nach B wird nicht zum Erfolg führen.

  • Dank desec.io hat das stupide kopieren von A nach B nun zum Erfolg geführt. Für mich immernoch unglaublich das ein free DNS hosting service das wesentlich besser schafft als einer der größten deutschen Hoster. Wenn ich mich nicht irre sogar in den Top 3.

    Und dank eurer Hilfe natürlich. @ einfach freigelassen, außer beim zweiten MX-Record. Der hat beim Anlegen gemeckert das es schon einen MX-Record gibt, welcher "nichts" drin stehen hat. Also einfach das was olli3107 geschrieben hat angewendet und die Domain selbst eingetragen. Läuft.

    Warum man manchmal einen Punkt danach braucht und warum nicht, würde mich abschließend noch interessieren. Denn bei dem Hoster welchen ich normalerweise für externe Domains nutze, ist dem nicht so, und ich konnte tatsächlich immer Copy&Paste machen:

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Dank desec.io hat das stupide kopieren von A nach B nun zum Erfolg geführt. Für mich immernoch unglaublich das ein free DNS hosting service das wesentlich besser schafft als einer der größten deutschen Hoster. Wenn ich mich nicht irre sogar in den Top 3.

    Und dank eurer Hilfe natürlich. @ einfach freigelassen, außer beim zweiten MX-Record. Der hat beim Anlegen gemeckert das es schon einen MX-Record gibt, welcher "nichts" drin stehen hat. Also einfach das was olli3107 geschrieben hat angewendet und die Domain selbst eingetragen. Läuft.

    Warum man manchmal einen Punkt danach braucht und warum nicht, würde mich abschließend noch interessieren. Denn bei dem Hoster welchen ich normalerweise für externe Domains nutze, ist dem nicht so, und ich konnte tatsächlich immer Copy&Paste machen

    Im Zonenfile steht ein voll qualifizierter Name letztlich immer mit dem Punkt am Ende, fehlt der Punkt ist der Name relativ. Siehe auch

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zonendatei


    Beim Web-Interface hat halt jeder eine andere Philosophie. Der eine erlaubt, das Feld leer zu lassen, der andere will ein '@' da drin haben und der Dritte will den vollqualifizierten Namen haben, also z.B.

    Code
    example.com.
    sub.example.com.
    subsub.sub.example.com.

    Und bei manchen gehen halt auch mehrere dieser Varianten.


    Hättest du beim zweiten MX übrigens auch einfacher haben können ;) . Steht ja überall ein "+ add another value" drunter. Da kannst du dann weitere Records vom selben Typ und der selben Subdomain eintragen. Also einfach unter dem zuerst eingetragenen MX da draufklicken und den zweiten MX eingeben.